Musterung

Hey...
Ich trage mich mit dem Gedanken, mich nach meiner MTA-Ausbildung mich für den Sanitätsdienst bei der Bundeswehr zu bewerben.
Kann mir da jemand aus Erfahrung sagen, wie das mit der Untersuchung bei Frauen abläuft? Also falls man alles mitmacht, was man um genommen zu werden wohl muss.
Muss ich mich da gleich bis auf Slip und BH ausziehen? Oder trage ich noch ein Tshirt? Oder muss ich mich gleich ganz ausziehen? Nur den Slip kurz runterziehen? Slip ganz aus? Bleibt der BH an? Und was genau untersuchen die da? Wie lange dauert es? Bitte um möglichst detaillierte Infos!

Affiliate Link
Rookie Babytrage Premium - Design Bauchtrage
Rookie Babytrage Premium - Design Bauchtrage
★★★★★
★★★★★
203 Bewertungen
Jetzt shoppen
Verkaufspreis209,00 €Normaler Preis
1

Frohe Ostern.

Ich denke, das Deine Frage in einem für Fragen zur Bundeswehr spezifischen Forum besser aufgehoben ist als hier.

Meine Tochter hatte verschiedene Untersuchungen für den öffentlichen Dienst, zuletzt für eine saisonale Stelle als Flugbegleiterin.

Es mussten Fragebögen zur Vorerkrankungen, Impfungen usw. ausgefüllt werden, desweiteren fanden eine allgemeine medizinische Untersuchung statt, Körperhaltung, Reflexe usw, ein Sehtest, Hörtest, EKG, Lungenfunktion und Laboruntersuchungen. Für das EKG, abhorchen und Blutdruckmessung muss, wie üblich, soweit der Oberkörper freigemacht werden, mehr aber nicht.

Eine Stelle bekam sie bislang übrigens nicht, bis auf leztere, da steht die Entscheidung noch aus. Die Untersuchung war bis auf ein Gespräch allen anderen Einstellungstests vorgeschaltet.

Bearbeitet von Schnittchenfrau

2

So ganz verstehe ich die Frage nicht 🤔 deine einzige Frage besteht darin was du an Unterwäsche bei der Untersuchung tragen darfst?

Zieh dir gemütliche Sachen an. Im Bikini gehst du ja auch vor die Tür. Eine Unterhose die auch was bedeckt und ein gut sitzendes Oberteil.
Sollte der Arzt für eine körperliche Untersuchung kurzzeitig „mehr sehen“ müssen wird er es dir mitteilen.
Falls fürs EKG etc das Oberteil im Weg ist.

3

Danke für die Antwort.

Im Bikini ja - aber nicht weniger. Darauf zielt das ganze ab ;)

Und da wo ich sonst 'nen Bikini trage, tun das auch andere.

Bei den übrigen Themen zur Bundeswehr gibt es bei mir keine Unklarheiten.

4

Naja du wirst jetzt keine Leistungstests nackt machen müssen. Und so intime Untersuchungen finden ja bestimmt in einem geschlossenen Raum statt.
Wenn dich der Gynäkologe oder Urologe auffordert dich frei zu machen, tust du das ja auch.
Wüsste jetzt keinen Grund warum das bei der Musterung überhaupt notwendig wäre.

weitere Kommentare laden
7

Ich denke auch, das in Unterhose und BH kein Problem sein wird. Wenn das schon zu viel ist, ist die Bundeswehr eher kein Option.

Die Grundausbildung, die man dort dann absolvieren muss ist hart, da ist man manchmal froh, nur eine Unterhose und BH tragen zu können 😅