Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein Herzstolpern. Gefühlt setzt das Herz kurz aus und schlägt danach einmal umso heftiger. Das wird auch Extrasystolen genannt.
Ich konnte dabei noch keine Ursache feststellen. Mal tritt es tagelang auf, dann wieder ein paar Tage gar nicht. Mal sind es nur ein paar Extraschläge pro Tag, mal alle 10 Minuten ein paar Mal. Mal tritt es den ganzen Tag über auf, mal nur am Nachmittag/Abend.
Laut Google ist das erstmal harmlos, solange keine Begleiterscheinungen wie Schwindel, Atemnot oder Brustenge auftreten. Deswegen war ich bisher auch (noch) nicht beim Arzt.
Hattet ihr schon mal das gleiche? Was war bei euch der Auslöser und wie seid ihr dies losgeworden?
Herzstolpern / Extrasystolen
Bei Herzproblemen, egal in welchem Alter, gehört man zum Arzt und nicht in ein Laienforum!
Klingt jetzt härter als es gemeint ist, aber es nutzt Dir garnichts, wenn der Frieder sein Herzstolpern durch eiskalte Duschen loswurde und die Sabine allerdings plötzlich dran starb.
Lass es abklären beim Arzt und der sagt Dir dann auch, wie damit umgegangen werden kann, wenn es harmlos sein sollte.
Alles Gute.
LG Moni (selber mit Herzgeschichte)
Hallo Heiko,
Ich kann moni nur zustimmen, lass es unbedingt zeitnah abklären!
Ja, jeder Mensch hat extrasystolen und ja, in der allermeisten Fällen sind sie harmlos, wenn sie allerdings über Tage oder Wochen gehäuft auftreten, sollte das unbedingt zeitnah ärztlich abgeklärt werden.
Gehäuft auftretende extrasystolen können viele Ursachen haben,elektrolytstörungen, Medikamente, die man einnimmt, schilddrüsenprobleme, stress und Schlafmangel, Verspannungen in der brustwirbelsäule..., das kann harmlos sein, aber auch behandlungsbedürftig.
Außerdem können extrasystolen, die über einen längeren Zeitraum sehr häufig auftreten ( >10000 pro tag) auf Dauer zu einer Herzschwäche führen.
Und hinter dem herzstolpern können in seltenen Fällen auch andere, weniger harmlose herzrythmusstörungen stecken.
Also ab zum Arzt und wenn da alles ok ist, kannst du immer noch diverse Sachen testen, die gegen lästige aber harmlose extrasystolen helfen, das braucht oft eine Zeit, um rauszufinden, wie man damit gut umgehen und was man tun kann, um das Auftreten zu minimieren.
LG waldfee
Hallo,
ich würde es auch abklären lassen.
Ja, ich hatte das schon öfter und bei mir (jeder hat seine eigene Diagnose) wurden diesbezüglich zwei mal entsprechende Herzkatheter-Untersuchungen gemacht mit Verödung. Das war und ist wichtig. Abgesehen davon habe ich auch ganz "normale" Herzrhytmusstörungen, die nicht behandlungsbedürftig sind.
Was ich damit sagen möchte - ebenso wie die vorherigen Antworten: Jeder kann was anderes haben, auch wenn es sich für Laien ähnlich anhört. Lass' es fachärztlich abklären, so auch mein Rat.
Alles Gute Dir!