Verdauungsprobleme nach Antibiotika

Hallo,

Ich musste Ende Januar Anfang Februar wegen einer eitrigen Mandelentzündung Antibiotika einnehmen.
Seit kurzem habe ich nun Verdauungsprobleme, man sagte mir es könnte vom Antibiotika kommen das ich nun keine gesunde Darmflora mehr habe.
Ich habe immer einige Tage Verstopfung, allerdings dabei sonst keine Beschwerden und dann muss ich plötzlich auf Toilette, kein Durchfall (manchmal weicher aber nie flüssig) aber ich habe Bauschmerzen dabei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vllt einen Rat geben?
Liebe Grüße

1

Lass dich in der Apotheke oder beim Arzt beraten über eine Aufbaukur für den Darm. Es ist leider so, dass Antibiotika auch die guten Darmbakterien zerstören.

2

Hallo

wie schon erwähnt denke ich auch, dass ein Darmaufbau mit Probiotika gut ist. Ich musste auch vor 4 Wochen Antibiotika nehmen und mache zeitgleich immer einen Darmaufbau.
Gute Besserung

LG

3

Mein Sohn hat omni biotic gekriegt. Haben viele aus der Apotheke empfohlen. Ich nehme es auch einfach so ab und zu und mein kleiner auch.

4

Das ist normal. Omnibiotic hilft.
Eigentlich sollte man das schon bei der Antiobiotikumeinnahme nehmen, sagt einem bloß keiner.
Ich hab beim letzten Penicillin wirklich heftige Probleme gehabt und den Hausarzt konsultiert: Schulterzucken….

Perenterol wäre ne günstigere, nicht ganz so breit aufgestellte Lösung. Und iss mal viel Naturjoghurt, Sauerkraut aus den Bioladen (also Frisches), Kefir, Kimchi und allgemein Fermenentiertes…ist gut für die Darmflora.

5

Nach Antibiotikum nehmen wir immer lactobact und mutaflor. Die beiden probiotika decken die meisten gesunden Bakterienstämme ab