Adnextumor/Konglomerattumor/Dermoid-Zyste...?

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und bin am Mittwoch aufgrund starker rechter Unterbauchschmerzen zu meinem Hausarzt gegangen. Durch den Ultraschall hat er festgestellt, dass ich Zysten im Eierstockbereich habe bzw. sogar ein gesamtes "Zystenkonglomerat". Der hat mich dann schließlich direkt zu meiner FA überwiesen, die eine 6cm große Dermoid-Zyste am Eierstock vermutet. FA hat mich anschließend in die Frauenklinik überwiesen, um anschließend einen Termin zur Bauchspiegelung zu machen, um diese Zyste zu entfernen. Sie meinte sie schließt etwas bösartiges aus. Dann habe ich gesehen, dass auf dem Überweisungszettel etwas ganz anderes als Zyste steht: großer Konglomerattumor im rechten Unterbauch bzw. ein Adnextumor. Ich bin komplett verwirrt und könnte die ganze Zeit heulen. Dabei meinte sie doch zu mir, es ist nichts bösartiges? Ich weiß, das Tumore nicht bösartig sein müssen, aber mich verwundert ihre Aussage, dass das sicher nichts bösartiges sei. Habe sogar meinen Hausarzt bei der Ultraschalluntersuchung gefragt und auch der schließt das aus.
Habe am Montag die Vorbesprechung zur OP und weiß nicht, wie ich das bis dahin aushalte.
Kennt sich hier jemand mit Begrifflichkeiten aus oder gibt es hier eventuell sogar jemanden, der ähnliches erlebt hat?

Vielen lieben Dank!

1

Hallo,

ich komme aus dem med. Bereich. Tumor heißt letztendlich nur eine Schwellung bzw. eine Raumforderung, welche nicht da gehört. Die Beschreibung ist somit korrekt. Ob es sich um etwas bösartiges oder gutartiges handelt, kann man es nur in der Histologie erkennen und feststellen. Die Ärztin meinte bestimmt, dass diese Raumforderung vom Ultraschall her gutartig ausschaut…

LG

3

Danke. Mich verwirrt dieser Begriff Konglomerattumor nur total. Wenn ich etwas darüber lese, ist der irgendwie immer blösartig…

2

Hallo du,

beim Wort "Tumor" erschrecken viele und denken erstmal an Krebs - dabei ist es einfach ein Oberbegriff für jedwede Schwellung oder Raumforderung im Körper, ohne dass damit eine Aussage über deren Natur (gutartig oder bösartig) getroffen wird.

Ich hatte zum Beispiel mal ein Ganglion im Finger, das man mir heraus operieren musste (das war ein Gefrickel 😄), habe selbst immer wieder Eierstockzysten und ganz aktuell wieder mal ein neues Ganglion, die man ebenfalls alle unter dem Oberbegriff "Tumor" zusammenfassen kann. Bei meiner Finger-OP stand auch "Tumor" auf der Überweisung, mein Arzt erklärte mir das aber und meinte, ich solle mich an dem Begriff nicht stören. Ärzte können auf dem Ultraschallbild gutartige Geschwulste schon ganz gut von bösartigen unterscheiden. Hab Vertrauen in deine Ärztin.

Alles Liebe für deine Laparoskopie - alles wird gut!

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
4

Danke Kati, dann bin ich etwas beruhigt… :)

5

Hallo :)
Keine Angst Tumor sagen die schon mal dazu, deswegen ist er nicht bösartig. Meine Oma hat vor zwei Wochen auch so eine Zyste raus bekommen die 15 cm groß war und in ihr war ein Liter Flüssigkeit und wobei sie schon 30 Jahre als war, war sie gutartig. Meine Oma hatte auch Angst und Panik weil sie dazu Tumor sagen und meinte die könnte bösartig sein. War sie aber nicht!
Ich wünsche dir eine gute Besserung und das alles gut geht 🍀🍀🍀🍀