Hey, mir geht es momentan nicht so gut und ich möchte euch meine Geschichte erzählen. Ich habe bereits seit einem Jahr stärkeres Unterleibsziehen, was ich ärztlich abklären lassen wollte. Anfang des Jahres kam eine Ernährungsunverträglichkeit heraus. Ich versuche das alles so weit einzustellen.
Nun zu meinem Problem. Ich nehme die Pille, habe sie November 2022 nach drei Monaten absetzen wegen einer OP wieder angefangen. Ich mache mir Sorgen, im Januar schwanger geworden zu sein und daher wieder die stärkeren Beschwerden kommen. Natürlich war ich bereits beim FA, dieser stellte in der potenziellen 12 ssw eine Schleimhaut von 3,5 mm fest. Der bluttest lag bei <2,3. Das beruhigt mich irgendwie nur nicht, da ich Angst habe, dass sich in der Schleimhaut doch ein Embryo befindet und sich dieses einfach in meiner Gebärmutter versteckt. Vor dem Absetzen der Pille war die Schleimhaut immer bei 2 mm (ist die gleiche Pillensorte).
Mein Kopf fährt irgendwie nicht runter und denkt, dass die Ärztin das in der 12 ssw übersehen hat.
Meint ihr, dass ich schwanger sein KÖNNTE? Habe hier von einer gelesen, bei der auch erst relativ spät eine Schwangerschaft festgestellt wurde, da der Schall und der Blutttest bis zur 10 ssw negativ war.
Ich hoffe auf eure antworten und eure ehrliche Meinung.
Es wäre natürlich keine vollkommende Katastrophe, aber ich habe Angst, dass es einfach nicht entdeckt wurde. Und durch meinen „Lebensstil“ gefährdet wird.
Mir geht es nicht so gut: Gedanken um Schwangerschaft
Huhu 🙋🏼♀️
Ja - es stimmt. Es gibt immer Ausnahmefälle wo eine Schwangerschaft unentdeckt bleibt.
Aber nimm es mir nicht übel … ich denke, dass du dich da ein klein wenig rein steigerst.
Dein Arzt hat Blut abgenommen und der HCG Wert war nicht erhöht - also negativ. Ohne erhöhten HCG Wert kann der Körper gar keine Schwangerschaft aufrecht erhalten.
Dein Arzt hat einen Ultraschall gemacht - aufgebaute Schleimhaut ist ein Zeichen dafür, dass du in der zweiten Zyklushälfte bist und irgendwann eine Periode kommen sollte.
Ich habe dir mal mein Ultraschallbild von der 10. Woche eingefügt.
Solltest du schwanger sein, hätte man auf jeden Fall etwas sehen müssen.
Falls es dir wirklich gar keine Ruhe lässt geh doch mal zu einem anderen Arzt bzw in eine andere Praxis. Du musst ja nichts von den vorigen Untersuchungen erzählen und der neue Arzt geht dann ganz unvoreingenommen ran.
Aber letztlich hättest du ja auch deinem jetzigen Arzt von deinen Sorgen erzählen können. Dann guckt er vielleicht blöd, aber wenn es dir keine Ruhe lässt ist ja auch nicht schön.
Also… tief durchatmen. Ich denke du bist nicht schwanger. Wenn du allerdings seit Januar keine Periode hast wäre das einfach mal ein Zeichen die Hormone bzw. Den Zyklus zu checken.😇
Der Unterschied zwischen der unterschiedlich hoch aufgebauten Schleimhaut zwischen Pille Einnahme und Pille nicht Einnahme wird wohl auch vom Hormon auf und ab kommen durch die Umstellung. Dein Körper arbeitet ja auch auf Hochtouren, wenn er erst die künstlichen Hormone bekommt und dann wieder nicht.
Alles Gute dir!🍀
Hallo danke für deine Antwort.
Naja, ich nehme die Pille ja wieder seit November. Hatte sie zuvor die drei Monate abgesetzt und nun eine Schleimhaut von 3,5 mm. Nehme also seit November wieder Hormone zu mir.
Ich danke dir für deine Antwort, ich muss irgendwie versuchen das zu verstehen. Das es nicht unentdeckt sein kann…
Und meine abbruchblutung mit der Pille bekomme ich jeden monat
Aber da frage ich mich doch wie man darauf kommt so etwas im KinderWUNSCH Forum zu posten????
Es tut mir voll leid. Ich habe die anderen Foren erst nicht gesehen und konnte den Post dann nicht verschieben. Sorry dafür :(
In der 12. SSW ist an einem Embryo schon alles dran, da ist nichts zu übersehen und er ist um die 5 cm groß ! Also nur der Embryo, die Fruchthöhle ja nochmals größer.
Eine Schleimhaut von 3,5 mm kann eine Schwangerschaft nicht verbergen und es kann auch keine entstehen, das ist deutlich zu niedrig. Bei einer bestehenden Frühschwangerschaft ist die Schleimhaut über 1 cm dick.
Würde mich brennend interessieren, wie es biochemisch möglich ist, kein hCG im Blut bis zur 10. SSW nachzuweisen und auch im US nichts zu sehen, wenn man auf Schwangerschaft untersucht. Dann war sie nicht 10. SSW.
Guten Morgen. Danke für deine ausführliche Antwort. Ich versuche auch die ganze Zeit in meinem Kopf reinzubekommen, dass in einer 3,6 mm Schleimhaut ja garkein 5 cm grosser Embryo reinpasst. Da würde dieser doch drin liegen oder?
Mich wunderte es irgendwie auch.. und verunsicherte mich dann eben
Er wäre ja nicht in der Schleimhaut direkt eingeschlossen, sondern in der Gebärmutter. Die Schleimhautdicke betrifft also die Gebärmutter selbst. Bei 3,5 mm entsteht keine Schwangerschaft und sie kann auch nicht halten, sollte sie mal dicker gewesen sein und dann abgeblutet, was sie ja bei Dir auch nicht ist. Es ist ausgeschlossen.
Ein negatives HCG Ergebnis ist völlig eindeutig!! Du bist nicht schwanger. Auch bei einer Eileiterschwangerschaft wird HCG gebildet. Sogar bei meiner Windei-Schwangerschaft hatte ich Werte über 800.
Du bist nicht schwanger. Dass die Schleimhaut ganz vielleicht etwas höher aufgebaut ist spielt keine Rolle. Vielleicht ist sie ja öfter so, du prüfst das ja nicht jeden Monat...