PMS stärker je älter man wird?

Mich plagt vor allem Brustspannen - meist schon ab Eisprungtag. Fast mein ganzes Leben hatte ich PCO und fast keinen Zyklus daher vernachlässigbar - aber seit ca. 40 Lebensjahr habe ich regelmäßige Zyklen - die jetzt mit 47 sich auf 27 Tage verkürzt haben mit 14 Tage schmerzhaftem Brustspannen. Ich gebe zu ich komme mit diesen regelmäßigen Zyklen immer schlechter zurecht und es ist schmerzhaft. Gibt es pflanzliche Hilfsmittel oder würde mir die Hormonspirale etwas bringen oder hätte ich dann erwa Dauerbrustspannen? Danke

1

Ich habe leider gerade das gleiche Problem und habe mich das auch schon gefragt. Bin jetzt 46 und gefühlt wird es von Monat zu Monat schlimmer: Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, nächtliches Schwitzen, Brustspannen... Das komplette Programm. Und leider auch nicht erst zwei bis drei Tage vor Einsetzen der Periode (so wie früher) sondern fast auch schon ab Eisprung. Falls jemand gute Tipps hat: Die nehme ich auch gerne! #winke

2

Lass dir natürliches Progesteron für die zweite Zyklushälfte verschreiben. Alternativ kannst du es mit Mönchspfeffer in der zweiten Zyklushälfte probieren, dauert aber ein paar Wochen, bis sich die Wirkung aufbaut.

3

Hmm, nein, eher umgekehrt. Fühle mich meistens stabiler im Vergleich zu früher. Auch die Blutungen werden sukzessive kürzer, Schmerzen habe ich weniger lange und weniger stark. Die Ruhe vor dem Sturm vielleicht? 😁 Ich persönlich würde mir wohl keine Hormone mehr geben lassen, aber diese soll ja bei jeder Frau anders wirken. Mit der Frage lieber zur Gyn. Mönchspfeffer zur Regulierung? Da brauchst du allerdings einen etwas längeren Atem, das es erst ab dem dritten Monat der Einnahme wirkt. Belies dich mal. LG

4

Hi Zusammen,
vielleicht hängt das mit der Perimenopause zusammen? Sagt dir das was? Das mit der Hormonspirale würde ich mir gut überlegen.
Ich leide an Periodenschmerzen und wollte jetzt mal eine Periodencreme ausprobieren. Hatte auch gelesen, dass man sie sich auch auf den Busen schmieren kann. Vielleicht wäre das mal eine Alternative? Ist wohl rein pflanzlich. Die Marke heisst Brave Care.
Hier der Link: https://brave-care.com/pages/periodencreme