Kann nicht aufhören zu essen

Hallo ich habe schon lange kein gesundes essverhalten mehr. Ich habe es geschafft von 103 auf 84kg abzunehmen. Dann habe ich mich recht wohl in mein Körper gefühlt und es ging garnix mehr. Ich hatte nur noch essanfälle ich esse teilweise solange bis mir schlecht ist und selbst dann könnte ich noch essen. Gefühlt denke ich nur ans Essen besonderes wenn ich glücklich bin esse ich gerne. Aber auch wenn ich auf der coauch liege. Jetzt bin ich schwanger und bin Ebend auf die wage 89 kg gut hatte Klamotten an was gegessen und getrunken wird dann nicht ganz 89kg sein. Aber ich habe jetzt noch mehr Hunger ständig Heißhunger auf süßes. Und mich selbst zieht es auch runter das ich nur am Essen bin und nur an Essen denke ich weiß nicht was ich dagegen tun kann:(

1

Hallo,

das hört sich nach emotionalem Essen an. Google das mal, vor allem der Beitrag von der Barmer zum Thema erklärt gut, was das ist und wie man dagegen vorgehen an.

Natürlich hat sich Dein Essverhalten über Jahre oder gar Jahrzehnte so gefestigt, dass es schwierig ist, da auf die Schnelle rauszukommen.

Aber die Schwangerschaft ist doch ein guter Grund, Deine Ernährung mal zu beleuchten: Isst Du viel Gemüse, Vollkornprodukte, Eiweiss? Trinkst Du genug und isst regelmäßig vollwertige Malzeiten? Ach ja, keine Ausstauschstoffe wie Light-Produkte oder Zuckerersatzstoffe. Iss, so natürlich wie möglich, keine hochverarbeiteten "Lebensmittel".
Baue auch "verbotene" Lebensmittel (falls Du glaubst, dass es die gibt) in deinen Essensplan ein. Ein Verbot steigert nur das Verlangen und bringt langfristig überhaupt nichts. Jeden Tag eine süße Kleinigkeit ändert nicht viel auf der Waage aber mehrere Tage Verzicht und dann ein übermäßiges Zuschlagen führt nur zu Frust, Ablehnung, Selbsthass und der Kreislauf geht wieder von vorne los.

Überleg Dir, was Dir ansonsten gut tut. Ein Spaziergang, eine Tasse Tee, etwas Kreatives, was Lesen, Tanzen, ...? Sorge gut für Dich, indem Du auf Deine Bedürfnisse achtest und sie befriedigst.