Guten Morgen zusammen
Ich hatte vor kurzem einen Streit mit meinem Partner. Ich hab mich einfach so schlecht und gestresst gefühlt, dass ich eine halbe Zigarette geraucht habe..
Ich habe damals nach dem Test direkt aufgehört, bin mittlerweile in der 13th Woche und dann das.. Ich hab so einen Druck auf mir gespürt, ich war total geladen.. Ich kann das jetzt natürlich viel erklären, aber das ändert ja nichts an der Tatsache dass ich die halbe Zigarette geraucht habe.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich das verhindern kann wenn ich mental stark belastet bin? Ich möchte auf keinen Fall dass mir das nochmal passiert…
Rückfällig geworden..
Die beste Rückfallprophylaxe ist m.E. Selbstliebe. So lange du nicht rauchst, trinkst etc. jemanden zuliebe (in dem Fall deinem Baby zu liebe) wirst du wieder anfangen zu konsumieren, sobald die extrinsische Motivation weg ist.
Dein Freund hat dich durch den Streit verletzt, Sucht hat immer mit Suchen zu tun; du hast etwas gesucht, was dich tröstet und beruhigt. Überleg dir, was das stattdessen sein könnte. Vielleicht ein Telefonat mit einer guten Freundin? Warmer Schokopudding mit Sahne?
Und dann gibt es zwischen Reiz und Reaktion immer einen Moment der Freiheit. Ich personifiziere meine Sucht. Bei mir heißt sie Wolfi. Und wenn Wolfi Aufmerksamkeit will, sag ich ihm: Nix da, Wolfi. Wenn ich dich füttere, wirst du wieder stark, wenn du stark wirst, beißt du mich, also: mach fein Sitz…
Mir hilft das. Ansonsten vielleicht mal Hypnose ausprobieren?
Ich danke dir :) Das ist eine gute Idee. Ich werde ein paar dieser Dinge versuchen.
Alle Zigaretten wegwerfen. Oder zumindest so weit weg räumen (z.b. Keller), dass du sie nur mit Aufwand erreichen kannst.
Ich hatte sie weg geworfen, ich hab mir eine vom Nachbarn geliehen…
Und er gibt sie einer Schwangeren? Naja gut, dann hab ich jetzt auch keinen weiteren Tipp außer dem Nachbarn noch zu sagen, dass er dir niemals wieder welche geben soll, wenn du danach fragst.