Blasenentzündung - Antibiotikum?

Hallo an alle,

Ich hatte im März eine Blasenentzündung, die mit Fosfomycin und Cotrim behandelt wurde. Hatte danach immer noch Beschwerden - Urinkulturen alle unauffällig und Spiegelung ebenso.

Danach wurde es besser, aber wenige Wochen später wieder Harndrang und Schmerzen.

Die erste Kultur in der Praxis weiter entfernt zeigte Mischflora 100.000/ml an.

Bekam Pivmecillinam verschrieben.

Ich wollte aber abwarten und sollte nochmal zu einer anderen FÄ in der Nähe gehen, die eine neue Kultur abgibt wegen Verunreinigung. Morgenurin, zuhause aufgefangen.

Laut der anderen FÄ negativ.#kratz

Ich habe noch immer die Beschwerden und zwei komplett unterschiedliche Ergebnisse.

Nun weiss ich nicht, ob meine Blase nur gereizt ist oder oder doch Bakterien drin sind.#gruebel

LG

1

Hat die zweite FA denn eine Kultur angelegt?

Beim Test mit Stäbchen sind meine Proben auch immer negativ, im Labor dann positiv.

Weißt du, welcher Keim es ist? Bei E.Coli kannst du auch mal probieren, ein paar Tage viel zu trinken und Mannose hochdosiert zu nehmen.

Generell würde ich, wenn es geht, bei ein und demselben Arzt, im besten Fall Urolog/in bleiben, damit einer den Überblick behält.

Wurde denn bei der Kultur ein Antibiogramm angelegt? Bevor du noch ein Antibiotikum nimmst, würde ich drauf bestehen. Nicht jedes AB wirkt bei jedem Keim. Einige Bakterien sind resistent etc. etc…..

2

Ja, beides war mit Kultur, ich habe darauf bestanden, weil ich dasselbe erlebt habe wie du und auch kein Antibiotikum ohne Antibiogramm einnehmen wollte...

Deswegen ist es ja so komisch, ich habe die Laborergebnisse ja selber gesehen.#schock

3

Zum Arzt: Ich musste notfallmäßig zu der ersten FÄ weil meine übliche zu hatte und ich deswegen erst danach nochmal zu meiner konnte.

Ich habe die Kultur wiederholen lassen, weil laut Laborbericht eine Mischflora vorlag und eine Kontamination vermutet wurde und eine Kontrolle empfohlen wurde.
#schein

weitere Kommentare laden
4

Wurde denn auch mal eine sterile Urinprobe entnommen? Also direkt aus der Blase mit Kather? So können Verunreinigungen nahezu ausgeschlossen werden. Ich würde unbedingt zum Urologen - der hat da die notwendigen Kompetenzen. FA ist da eigentlich nicht die richtige Ansprechpartnerin, die hat ja ein ganz anderen Schwerpunkt.

Bearbeitet von Tinu90
5

Bei mlr schlagen die auch nicht an. Ich bestehe immer auf das eine Antibiotikum, dass ich vertrage und das wirkt. Cotrim Forte hat mir zusätzlich einen Pilz und komplett Ausschlag beschafft. Es war schön.
Ich versuche folgendes: femmanose (rezeptfrei und hilft gut) und cranberrysaft (muttersaft) vom Reformhaus, dm, Bioladen. Super sauer, hilft aber.