Schilddrüsenknoten 2cm

Hallo,
Vielleicht kann jemand von euch seine Erfahrungen mit mir teilen.
Ich war gestern zum Schilddrüsenultraschall, nachdem die Betriebsärztin meinte, meine SD sei leicht vergrößert. Nun kam dabei raus, dass die Schilddrüse an sich normal groß ist, aber ich einen 2cm großen Knoten mittig (auf dem Isthmus) drauf sitzen habe. Den sieht man auch von außen gut wenn ich schlucke, ist auch gut zu tasten.
Sie hat mich jetzt zur Szintigrafie verwiesen, auf den Termin muss ich jetzt leider 5,5 Wochen warten 😫.
Vor 3 Jahren war ich schonmal beim SD Ultraschall, da war alles ok und es gab keinen Knoten. Mein Labor aktuell ist normwertig.
Jetzt macht man sich aber natürlich Sorgen…

1

Mach Dir keine Sorgen.

Bei mir wurde voriges Jahr um die Zeit ein doppelt so großer Knoten zufällig gefunden.

Daraufhin wurde im Dez 22 die halbe SD entfernt. OP war keine große Sache.

2

Huhu,

ich kann deine Sorge gut nachvollziehen!
Aber ich finde es super, das die Szinitgrafie so schnell erfolgt. Wirklich, 5,5 Wochen sind kurz. Bei mir hat es 5 Monate gedauert bis zum Termin.

Bei mir war schon länger ein Knoten bekannt. In der Schwangerschaft 2020 kamen unzählige Knoten dazu. Es hieß, die SD müsste früher oder später raus, da die Knoten extrem viele seien für mein Alter. Der Arzt ist sich aber mit mir einig, dass wir das so lange es geht hinauszögern. Seither gehe ich jährlich zur Kontrolle - sollte schnelles Wachstum eines Knotens entdeckt werden (=Hinweis auf Bösartigkeit), wird die SD entfernt. Genauso wenn ein Knoten einfach so groß wird, dass er auf die Luftröhre o.ä. drückt und ich dadurch Symptome verspüre. Ich bekomme zudem SD-Hormone um die SD zu entlasten. Bisher klappt das super - es hat sich seit 2021 kein Knoten mehr vergrößert. Ich befürchte aber, dass sollte ich nochmal Schwanger sein, sich die Situation wieder verschlimmern wird. Achso Hormonwerte durch Blutkontrolle waren bei mir auch immer super, auch bevor ich Medis bekommen habe ;)
Das sind die Erfahrungswerte die ich dir mit geben kann.

Versuche dir nicht zu viele Sorgen zu machen. Die meisten Knoten sind harmlos. Und wenn doch einer bösartig sein sollte, wird das in der Regel rechtzeitig entdeckt, da SD-Krebs nur sehr langsam voranschreitet.
Ich habe mir am Anfang auch unendlich Sorgen gemacht. Inzwischen bin ich recht entspannt.

Würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es bei dir weitergeht :)

Liebe Grüße
Tinu

Bearbeitet von Tinu90
3

Hallo Wunschkind2016,

was kam denn bei dir raus? Ich habe nämlich gerade das gleiche Problem - ein 2cm großen Knoten auf dem isthmus. Eine Szintigraphie kann ich leider nicht machen, da ich noch stille, daher denke ich darüber nach den Knoten gleich operativ entfernen zu lassen. Ich habe aber auch mega Angst vor der OP und mein Baby ist erst 2 Monate als. Ich bin fix und fertig. Ich habe eben auch nur den Knoten und die Schilddrüse ist vollkommen gesund. Das macht mir zusätzlich Sorgen, da ich gelesen hatte, dass man einzelne große Knoten in jedem Falle operieren lassen sollte.

Ich freue mich von dir zu hören.

4

Hallo Christin325,

Meine Szintigrafie habe ich rum, der Knoten ist kalt. In der Nuklearmedizin wurde auch ein Ultraschall gemacht. Da kam bei der Elastografie raus, dass er auch hart ist. Zusätzlich noch Mikro-und Makroverkalkungen enthält. Also alles erstmal verdächtige Befunde, deswegen wird in 2 Wochen noch eine Mibi-Szintigrafie gemacht und wenn der Knoten dort positiv ist, empfehlen sie die Entfernung. Zusätzlich wurde mir noch eine Feinnadelpunktion angeboten, die habe ich gleich machen lassen und warte jetzt auf die Ergebnisse. Da diese Woche Feiertag und Brückentag ist, muss ich wahrscheinlich bis nächsten Montag auf den Anruf warten 😣
Diese Warterei macht mich wahnsinnig!

Dass bei dir durchs stillen keine Szintigrafie gemacht werden kann, ist natürlich richtig blöd. Wobei gute Endokrinologen/Nuklearmediziner wohl schon im Ultraschall alleine die Knoten gut beurteilen können hinsichtlich Entartungsrisiko. Vielleicht kann da nochmal jemand erfahreneres draufgucken? Oder geht es vllt, dass du abpumpst und dann den einen Tag nicht stillst? (Keine Ahnung, ob das so möglich ist, könnte man ja abklären, wenn es eine Option für dich wäre?).
Ich verstehe deine Angst so gut und wünsch dir alles Gute!

5

Hallo Wunschkind,

ich habe mir den Knoten nun ohne Szintigraphie entfernen lassen. Das ist wohl nicht der optimalzustand, aber ich wollte es endlich geklärt haben. Nächste Woche bekomme ich dann Bescheid, ob der Knoten gut- oder bösartig war. Die OP selbst verlief gut. Ich musste um 7 da sein und um 8 wurde ich operiert, um 12 war ich wieder auf dem Zimmer und morgen nach 48h kann ich wieder nach Hause.

Alles Gute für dich!

weitere Kommentare laden