Liebe Mamas und auch Papas.
Ich habe eine relativ spezielle Frage.
Kurz vor Ende meiner Elternzeit bin ich an einer mittelgradigen Depression erkrankt. Bin nun seit mehreren Monaten im Krankengeld.
Vor einigen Tagen kam das Schreiben der Krankenkasse, dass ich eine medizinische Reha bei der Rentenversicherung beantragen soll. Tue ich das nicht, erhalte ich kein Krankengeld mehr.
Mein inneres sagt, dass ich noch etwas Zeit brauche. (Die letzten 3 Jahre habe ich viele Schicksalsschläge hinter mir)
Wie wäre folgendes:
Ich frage den Arzt, ob ich erstmal keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mehr bekomme. Dann würde ich mit dem Arbeitgeber abklären, dass ich erstmal meinen ganzen Resturlaub abbaue (45 Tage !) Somit wäre ich nochmal ca 3-4 Monate Zuhause und würde es dann Mal probieren mit einer Wiedereingliederung.
Sollte es nicht funktionieren, könnte ich dann die Reha beantragen und machen? Geht das dann überhaupt noch?
Ich hoffe, hier gibt es jemanden, der sich da fachlich auskennt.
LG und danke
Medizinische Reha / Resturlaub nach Elternzeit...
Ob eine Reha genehmigt wird oder nicht entscheidet die Drv, egal zu welchem Zeitpunkt du diese beantragst.
Das Problem ist nur, daß du dringend behandelt werden solltest, da es sonst schlimmer werden könnte.
Die Depression löst sich nicht in Luft auf.
Um so länger du wartest umso schwieriger wird eine Heilung.
Der Krankenkasse geht es um die Zahlung des krankengeldes, das ist schon klar, aber davon ab, geht es dabei um 5 Wochen, die dir helfen könnten.
Im Anschluss deine resturlaubstage und es könnte dir wieder gut gehen.
Ich wünsche dir gute Besserung.
Wenn die Krankenkasse dich auffordert, eine Reha zu beantragen, bist du im Zugzwang, sonst bekommst du keine Leistungen mehr.
Auch die DRV ist im Zugzwang, sie müssen dir ganz schnell eine Reha genehmigen und dich so schnell wie möglich schicken.
Je länger du deine Depression nicht intensiv behandelst (psychosomatische Tagesklinik, psychosomatische Akutklinik, psychosomatische Reha), desto schwerer wird es, da raus zu kommen.
Das weiß die Krankenkasse auch. Damit es dir endlich wieder besser geht, "schubsen" sie dich jetzt in die Reha, da du die anderen Möglichkeiten nicht genutzt hast.
Nutz jetzt diese Chance und mach so schnell wie möglich diese Reha, damit du dich wieder wohler fühlst und du endlich wieder volle Kraft für deine Familie hast.
Wenn du es schon nicht für dich tun willst, dann wenigstens für deine Kinder. Und diese Reha solltest du unbedingt OHNE KINDER machen!