Augen-OP Erfahrungsberichte?

Hi,
Ich bin total aufgeregt und auch ein bisschen besorgt, denn in fünf Tagen werde ich wegen Grauem Star an beiden Augen operiert.
Ich habe gehört, dass diese Operation sehr häufig durchgeführt wird und in der Regel sicher und erfolgreich verläuft, aber ich kann nicht anders, als ein wenig nervös zu sein
(untertrieben gesagt).
Ich habe bereits ein paar Fragen an meine Augenärztin gestellt, aber ich würde gerne von anderen Menschen hören, die bereits eine Augenoperation hinter sich haben.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Grauer-Star-Operation gemacht? Wie war der Heilungsprozess und wie schnell konntet ihr wieder klar sehen?
Ich hoffe, dass alles gut geht und dass ich nach der Operation wieder klar sehen kann. Es wäre toll, ein paar Geschichten von anderen zu hören, um mich ein wenig zu beruhigen.
Falls wer aus München kommt: Ich werde die Augen-Op in dieser Klinik (https://www.realeyes.de/)durchführen lassen, die sollen ganz gut sein, kann das wer zufällig bestätigen?

1

Meine Freundin hat diese OP gerade hinter sich. Die Augen wurden im Abstand von 4 Wochen operiert.
Es ist alles supergut verlaufen. Sie sieht wieder 100% und ist soooo happy.

LG K

2

Es kommt dabei nicht auf die Klinik, sondern auf den Operateur selbst an und wieviel Erfahrung dieser mitbringt, d. h. wieviele solcher OPs wurden von ihm schon gemacht.

Interessant ist daher, wer Dich operiert und welche Referenzen er vorweisen kann?

Ich hatte 2021 nach einer Fehldiagnose gute Erfahrungen mit der OP. Der erste Tag war anfangs komisch, hohe Lichtempfinlichkeit, verzerrtes Sehen, was sich dann aber legte. Nach 6 Wochen war das soweit abgeheilt, das eine neue Brille gefertigt werden konnte, vorher macht das wenig Sinn.

Ich würde emmpfehlen, den Abstand zwischen den OPs ziemlich groß zu halten, vielleicht 6 Monate, dann das andere Augen.

Die OP ist eine Kassenleistung, ich würde daher keinen Cent (IGeL) dazuzahlen - darauf würde ich bestehen, außer Du bist privatversichert und es wird übergnommen.