Hallo zusammen,
Vielleicht liest das hier ja jemand und hat eine Idee oder einen Tipp:
Meine sechsjährige Tochter erbricht sich seit fast 3 Jahren immer wieder nachts. Manchmal alle 4 Wochen, dann alle zehn Tage, es kam auch schon vor dass nur 1 Tag dazwischen lag.
Es beginnt mit Bauchschmerzen, die sie aus dem Schlaf reißen, gefolgt von mehrmaligem Erbrechen und manchmal Durchfall bzw sehr sehr großen Mengen Stuhlgang! Nach 2-3 Stunden schläft sie ein und erwacht morgens -Beschwerdefrei!
Sie hat tagsüber nie Bauchweh oder Erbrechen und Durchfall, es kommt immer nur nachts vor…
Kopfschmerzen hat sie nicht! In der Familie liegt auch keine Migräne vor.
Wir waren bei vielen verschiedenen Kinderärzten und in einer Klinik, es wurde ein EEG, MRT (Schädel), Magenspiegelung und mehrfach Ultraschall gemacht, Blut wurde untersucht, alles soweit unauffällig!
-der Ultraschall zeigte manchmal viel Kot im Darm, daher bekommt sie seit einem Jahr Movicol. Das Erbrechen bleibt! Sie hat aber auch täglich normalen Stuhlgang, kein Durchfall
-H2 Atemtests auf Lactose, Fructose, Sorbit: alle auffällig (52,33 und 28) aber ohne anschließende Symptome
Was könnte das sein? Hat jemand Ähnliches erlebt und kann uns helfen?
Ich bin wirklich verzweifelt und sie tut mir unendlich leid!
Viele Grüße
Hilfesuchende
Seit fast 3 Jahren nachts Bauchweh und Erbrechen
Hallo.
Eine frage: verzichtet ihr auf die Lebensmittel, welche auffällig waren?
Wart ihr mal beim Osteopathen?
Ja wir geben seit einem halben Jahr (da kam das Ergebnis der Fructosemalabsorption heraus) nur wenig Fruchtzucker und gerade versuchen wir auch die Milchprodukte weitgehend wegzulassen! Sorbit und Lactose wissen wir erst seit dieser Woche…aber kann es sein dass ein Kind plötzlich auf alle drei Gruppen reagiert und das ausschließlich alle paar Wochen nachts??? Ich dachte immer Unverträglichkeiten bemerkt man täglich und auch tagsüber, aber bei ihr ist es ja nicht immer und wenn dann nur in der Nacht?!
Unverträglichkeiten äußern sich nicht immer typisch.deshalb ist es manchmal schwer, den tatsächlichen Auslöser zu finden.
Aber wenn ihr ausschließt, dann nicht nur ein bisschen, sondern zu 100%, denn der darm darf keine Reize erfahren.
Vor dem Lactosetest, musstet ihr 4 Wochen milchfrei ernähren?
Wie ging es ihm da.
Schon mal bei einer Heilpraktiker/ in gewesen?
Ich habe damals jeden Strohhalm genommen.
Wart ihr mal bei einem Gastroenterologen?
Ja, sind seit 1 Jahr bei einer Kindergastroenterologin! Die ist leider auch ratlos! Sie hat alle Untersuchungen veranlasst und auch in der kindergastroenterologischen Abteilung in der Klinik weiß man nicht weiter
Würde schon eine ausführliche Untersuchung auf Parasiten, pathogene Keime etc gemacht? Also Würmer (muss man nicht unbedingt sehen), aber auch Dientamoeba, Blastocystis, Yersinien etc.
Wichtig wäre ein PCR-Stuhltest, Mikroskopie ist zu ungenau.
Puh eine Stuhlprobe wurde abgegeben und untersucht, aber das werde ich nochmal ansprechen!
Tu das, hier war es Blastocystis mit Dientamoeba.
Als Labore mit PCR kann ich BioVis oder Dr Staber empfehlen, gibt aber bestimmt noch mehr. Synlab mikroskopiert teilweise nur.
Wünsche gute Besserung!