Hallo,
Ich habe nun schon über 10 Jahre das Problem mit kommenden und gehenden Pickeln, entzündungen und Abszessen.
Ich hatte bereits schon einige Op's u.A. wegen diesen fiesen Mitessern. Die letzte war am Steißbein wegen einer Steißbeinfistel. Eine weitere Fistel befindet sich unter meiner Achsel, allerdings verhhält sie sich relativ ruhig und ich habe weder die Zeit beruflich noch eher den nerv, erneut auszufallen und mich Operieren zu lassen.
Die meisten Pickel befinden sich bei mir an der Brust (ausschließlich am Brustbein), am Po und beiden Leisten. Zudem habe ich jetzt vor nem guten Jahr eine mehr oder wenige riesige Fläche an meinem Genick bekommen. Diese Pickel ziehen sich bis zu meinem Kopf höhe Ohren hoch vom Genick aus.
Zusätzlich habe ich eine relativ trockene Haut, im Winter ist es ganz schlimm an den Händen. Sie reissen förmlich auf.
Ich war mittlerweile bei unzähligen Chirurgen, Hautärzten und bis auf viele verbrannte Euros habe ich bis dato noch keinerlei Hilfe gefunden. Es wird einem immer erzählt das es wohl eine Form von Akne ist, dann aber wieder nicht. So richtig weiß wohl keiner was ich habe. Ich bin übrigens 26. Pubertät ausgeschlossen
Ich bin froh, keine Frau zu sein. Ich schätze als Frau ist das ganze noch deutlich unangenehmer. Mich stört es auch extrem, ich bin es leid gefühlt alle zwei Tage meine Bettwäsche zu waschen oder bei bekannten irgendwo einen Fleck zu machen, weil es am Genick wieder läuft oder sonst wo..
Anbei ein Bild von meinem Genick. Die Pickel sehen auf meiner Brust, am Po (meist in größerer Form dort) genau so aus. Mal sind sie rot, dann eher weißlich. Ab und an jucken sie auch (selten und wenn dann nur meine "Freunde" am Genick) und haben einen eigenartigen geruch den man aber nur wahrnimmt, wenn man drüber geht mit dem Finger. An den Leisten habe ich meistens Pickel im XXL ausmaß, die bläulich werden.
Ich dusche mich regelmäßig, täglich, ich habe sämtliche Shampoos und Pflegemittel durch (kommt man sich relativ blöd vor als Mann wenn man beim DM mit nem vollen Einkaufswagen rausfährt :D ) und es wird nicht besser, aber auch nicht unbedingt schlechter.
Ich komme aus dem Raum München. Evtl. hat mir jemand einen Tipp wo ich um einen Termin bitten kann. Ich fahre auch gerne bis Berlin oder Hambrug. Hauptsache ich finde einen Arzt/Ärztin, die mir helfen kann.
Gruß
Pickel, Akne, Abszesse, keine Besserung in Aussicht
Huhu, hast du schon mal hochdosiert Vitamin A bekommen? Meinem Bruder hat das geholfen, seine sahen ähnlich aus.
Hi,
Nein, darüber wurde bis jetzt noch gar kein Wort verloren. Das klingt interessant.
Hallo,
Hat ein Hautarzt dir vielleicht schon mal was von Akne Inversa gesagt? Deine Symptome/Hautbild könnten dafür sprechen. Ich hatte damit an der Oberschenkelinnenseite Probleme und dachte das ist halt so. Bis mein Arzt dann irgendwann mal gesagt hat, dass das Akne Inversa ist. Mir hat dann die laight Therapie total viel gebracht. Am besten googlest du das mal.
Das, was du da beschreibst, klingt sehr nach Acne inversa.
Diese Diagnose sollte ärztlich verifiziert werden.
Sollte sich das bewahrheiten, gilt Isotretinoin (leider) nicht als wirksam.
Empfohlen werden:
- Gewichtsreduktion (sofern Übergewicht besteht)
- Nikotinkarenz
- topische Therapie mit Clindamycin
Ich hab wegen einer andere Diagnose auch eine Dermatologen-Odyssee hinter mir. Letzten Endes hat für mich eine rein privatärztlich arbeitende Dermatologin den Unterschied gebracht. Eine reine Diagnosestellung ist preislich sogar überschaubar.
Ich hatte das gleiche damals. Mein Hautarzt verschrieb mit „Roacutan“ Tabletten. Diese Tablheissen heute allerdings anderst. Dein Hautarzt kennt den Wirkstoff mit Sicherheit. Haben leider Nebenwirkungen- allerdings verschwinden ALLE Pickel / Entzündungen! Hat mir damals mein Leben gerettet 🤗