Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich hatte vor 2 Monaten eine Lebensmittelvergiftung mit 3 Wochen Durchfall.
Das ging wieder weg, aber dann merkte ich, dass mit meinem Magen was nicht stimmt.
Ich habe keine Schmerzen, sondern ein Brennen im Hals und Mund, Aufstoßen und vermehrten Speichelfluss. Ab und zu Heiserkeit.
Der Verdacht war dann Reflux und vor einer Woche war ich bei der Magenspiegelung.
Herausgestellt hat sich eine schwere, aktive Antrumgastritis. Aber kein Reflux, der Magen schließt perfekt laut Arzt. Eine Hernie habe ich auch nicht.
Hatte davor auch nie Probleme…
Seit einer Woche nehme ich Pantoprazol 40mg und es ist null besser geworden.
Mein Hausarzt meint, dass es die Gase sind, die aufsteigen und das macht für mich auch Sinn.
Aber ich verstehe es trotzdem nicht:
Wie können Gase aufsteigen, wenn der Magen schließt? Im Internet finde ich nur Berichte, in denen die Leute eine Cardiainsuffienz haben.
Kann eine Gastritis das alles ursächlich auslösen?
Laut Arzt soll ich die PPI 2 Wochen nehmen, dann wäre es weg. Kann ich mir bei einer aktiven Gastritis irgendwie nicht vorstellen. Vor allem ist schon eine Woche rum.
Kann mir dazu jemand was sagen?
Lg, Walli
Nach Magenspiegelung schlau wie vorher
Ich vermute deine Darmflora ist gestört. Versuche den Darm durch entsprechende Bakterienkuren wieder aufzubauen, dann sollte sich der Rest hoffentlich bald geben.
Wie kommst du darauf? Ich habe doch die Gastritis???
Was sollte ich für die Darmflora nehmen? Ich kenne mich da nicht aus…
Die Entzündung verändert auch die Darmflora.
Bioflorin könntest du z.b. nehmen.
Hallo Waleria79,
ich habe seit 11 Jahren regelmäßig mit Magenschleimhautentzündungen zu kämpfen, dazu habe ich einen defekten Magenpförtner und deshalb ständig Sodbrennen.
Das Pantoprazol braucht wirklich erst ein paar Wochen bis es wirkt, dass geht nicht von heute auf morgen. Ich musste es teilweise Monate am Stück nehmen bis sich mein Magen beruhigt hat. Du musst dich leider etwas gedulden.
Versuche dich zusätzlich sehr Magen schonend zu ernähren, dass hilft in Kombination sehr gut.
Und deine Symptome sind definitiv von der Magensäur, wir auch immer die wieder aufsteigt bei dir.
Ich wünsche dir eine gute und schnelle Besserung.
Ich denke auch, dass es Magensäure bzw. Pepsine sind, die mir die Beschwerden machen.
Aber es irritiert mich so, dass definitiv kein Reflux festgestellt wurde?
Oder es kommt durch das ständige Aufstoßen?
Auch denke ich, dass eine Entzündung gar nicht so schnell heilen kann. Aber in 7 Tagen soll ich ja schon wieder absetzen Laut Gastroenterologe.
Mein Hausarzt wollte mir Esomeprazol 80mg verschreiben, auch für 2 Wochen.
Das empfinde ich aber als Zuviel (soll ja auch stärker wirken als Panto).
Habe Angst, dass ich nachher gar nicht mehr von den Dingern loskomme und noch mehr Probleme habe.
Auf die Ernährung versuche ich zu achten, leider bin ich viel zu dünn und bräuchte „richtiges“ Essen
Ich habe auch lange 80 mg pro Dosis genommen, wenn es nicht anders hilft
....
Hast du in 7 Tagen keinen Kontrolltermin beim Arzt?? Er muss doch kontrollieren, ob es anschlägt?
Wenn nicht mach gleich einen Termin aus.
Ich kann dir nur von mir berichten, ich hatte irgendwann mit so schlimmer Übelkeit zu kämpfen durch den Reflux, dass ich wirklich lange am Stück Pantoprazol genommen habe. Wenn die Magenschleimhautentzündung nach ein paar Wochen abgeheilt ist, kann ich es einfach wieder absetzen.
Zum Essen: du kannst ja normale Mengen und ausreichend Kalorien essen. Nur halt magenschonend, wenig fettiges essen.
Wenig gewürze, kein Kaffee, Alkohol, Fruchtsäfte, Kohlensäure,....
In dem Phasen esse ich quasi nur gedünstetes Gemüse mit magerem Fleisch oder Fisch 😅
Hallo,
Ich hatte/habe eine ähnliche Krankheitsgeschichte.
Bei der Magenspiegelung kam bei mir allerdings ein leichter Defekt am Magenpförtner raus.
Pantoprazol hat mir überhaupt nichts gebracht.
Was mir wirklich hilft, ist Heilerde - wenn es richtig akut ist, 2 mal täglich 2 Messlöffel, ansonsten immer mal 1 mal täglich zwei Esslöffel.
Schmeckt wie Sandkasten, lindert meine Beschwerden aber ungemein.
Das hilft dir jetzt nicht bei der Frage, wo es herkommt, aber vielleicht bringt es ja Linderung.
Viele Grüße
Soley
Das gibt es mittlerweile aber als Kapseln und das ganz ohne das Sandkastengefühl/geschmack.
Bullrich Heilerde Kapseln
Gibts bei uns sogar im Pennymarkt.
Ja, ich weiß. Aber merkwürdigerweise haben die bei mir keine Linderung gebracht. Verstehe ich zwar auch nicht, aber ist so...
Versuch mal Heilerde (gibt es auch als Kapseln).
Hat mir bei meiner letzten Gastritis wesentlich mehr geholfen als das Pantoprazol. Das brachte nämlich überhaupt keine Linderung.