Wunde Scheide

Hallo an alle#winke

Ich musste aufgrund einer Blasenentzündung Antibiotika nehmen (Fosfomycin und Cotrim). Hab vorsorglich für eine Woche Milchsäurezäpfchen und Flora Plus genommen.

Dann kam auf einmal so ein Stechen in der Vagina und ich ging zur FÄ. Sie meinte alled sei rot und gab mir eine Creme zur Beruhigung der Haut. Wurde nicht besser also nochmal zur Ärztin. Sie sagte es sehe nicht auffällig aus als sie unter das Mikroskop geguckt hat. Es kam dann ein Wundgefühl am Scheideneingang. Kein Jucken, einfach nur wund.

Ging zur FÄ, sie schickte einen Abstrich ins Labor auf dessen Ergebnisse ich noch immer warte. Währenddessen hab ich den pH gemessen und er war in Ordnung aber etwas krümeliger Ausfluss. Also ging ich in die Apotheke um KadeFungin 3 zu holen auch wenn die Ärztin meinte es sei nichts unterm Mikroskop zu sehen.

Hab das Mittel benutzt aber dann kam ein Brennen im Scheideneingang hinzu und nach der Behandlung ein Milchsäure zäpfchen weil der pH von KadeFungin schlecht geworden ist.

Jetzt juckt es auch noch so derbe am Scheideneingang. Es ist wirklich alles nur dort. Der krümelige Ausfluss ist weg aber es ist alled grausig schmerzhaft. Die Vulva stellenweise gerötet, schmerzt aber nicht.

Was soll ich noch tun bis die Ergebnisse endlich da sind?#zitter:-[

1

Du kannst dir aus der Apotheke Tannolact Pulver für Sitzbäder holen und 1-2x täglich Sitzbäder machen. Das ist ein künstlicher Gerbstoffe und hilft gegen Entzündung und Juckreiz.

4

super, dann schau ich mal rein, danke!

2

Das ist leider fast normal nach Antibiotika, die machen ja auch die guten Bakterien platt, die sonst für ein gute Klima in deiner Vagina sorgen.
Ich fahre nach AB am besten mit der Strategie: Östrogenisierung (Estriolcreme), Döderlein-Bakterien und Milchsäurezäpfchen. Die Döderleins bilden Milchsäure, die Milchsäurezäpfchen beschleunigen die Wiederansiedung und die Estriolcreme macht, dass sich die Milchsäurebakterien wohl fühlen und sich vermehren können...

Kadefungin und Co bringen noch mehr durcheinander, wenn nicht nachgewiesener Maßen ein Pilz da ist.

Ansonsten: Luft dran lassen, bloß keine Seife dran.

Gibt auch noch Omnibiotic für die Vaginalflora. Ich traue dem Braten aber irgendwie nicht, dass die Bakterien auf dem Weg in die Vagina kommen; favorisiere da absolut lokale Therapien.

3

Danke!

Estriol ist aber verschreibungspflichtig, oder? Meine FÄ wird es mit wahrscheinlich nicht geben so wie ich sie kenne.

Ja, Döderlein wollte ich aber jede Apotheke hier drückt mir nur Omni Biotic aus Auge mit dem Argument dass sie keine lokale Bakterienzäpfchen bestellen können. Angeblich… also hoffe ich, dass es oral ausreicht (bin da selber skeptisch)

5

Döderleinkapseln kannst du dir in jeder Onlineapotheke bestellen, z.B. hier. Ich gucke immer bei idealo, wo ich mein Zeugs am günstigen bekomme.

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/1571331/doederlein-vaginalkapseln-mit-milchsaeurebakterien.htm?offerId=COM01571331&expa=gglp&adword=google-product/S-COM-CSS_PMax_Umsatz//01571331&gbraid=0AAAAAC-YayY-EGA-AXr9S5RE3TmkI6a-P&gclid=Cj0KCQjw6cKiBhD5ARIsAKXUdybI0_9P57RuVJG_unUPaSfkzFZiqs2Al1aNn7W21BTQzt1NcSgH3D0aAvAtEALw_wcB

Estriol ist verschreibungspflichtig, ja. Ich bin meiner Urologin so lange auf den Keks gegangen, bis sie eingeknickt ist und es verschrieben hat…mir hilft das mega! Du kannst ja mal drauf verweisen, dass Estriolcreme so niedrig dosiert ist, dass sie den Körper nicht belastet und nur lokal wirkt. Alternativ soll sie dir bitte sagen, was du sonst machen sollst.

Du kannst sonst auch mal Deumavan ausprobieren. Die ist rezeptfrei und pflegt einfach nur. Mein Gyn sagt immer, ihr Mentor habe auf “fetten, fetten, fetten” geschworen….

6

Hallo,

Ich würde Calendula nehmen, zum Beispiel die Wundschutzcreme von Weleda aus der Bybyabteilung. Und mal Slipeinlagen weglassen und Baumwollunterhosen tragen bis es besser ist.

Viele Grüße
lilavogel