Hallöchen
Ich bin in der 13. SSW und nehme derzeit aber noch Venlafaxin 75mg, hab schon vor der Schwangerschaft angefangen runter zu dosieren. Die erste Reduktion in der SS von 150 mg auf 75 mg war null Problemo. Aber jetzt gerade von 75 mg auf 37,5 mg ist irgendwie schrecklich. Fühl mich depri, bin total antriebslos, null Bock auf nix und einfach fuuuuuuuu
Kennt das wer? Oder hat wer Erfahrung gemacht mit Venlafaxin in der Schwangerschaft? Die anderen Antidepressiva die in der SS okay sind Vertrag ich leider nicht. Und ich will eigentlich ganz weg davon…
Lg
Absetzen Venlafaxin in der Schwangerschaft! Wer hat Erfahrung
Hallo 🙋🏻♀️
Hab Erfahrung mit venlafaxin in der Schwangerschaft, hatte 37,5 bis kurz vor der Geburt. Bin ja schon sehr langsam runter. War auch ein übelster Kampf obwohl es nur die 37,5 in der Schwangerschaft waren.
Man könnte es auch durchgehend nehmen wenn man es wirklich braucht.
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/venlafaxin/
Es ist doch nicht sinnvoll, auf Biegen und Brechen ein Antidepressiva abzusetzen! Laut Embryotox solltest du erst mal mit der Einnahme weiter machen. Nach der Geburt kann es zu Anpassungsstörungen beim Kind kommen.
Mit wem hast du das absetzen besprochen? Und warum soll in der laufenden Schwangerschaft die eingestellte medikamentierung eingestellt werden?
Oben hat ja jemand schon den link zu embryotox geteilt und da steht deutlich drin, dass bei laufender Einstellung das Medikament über die Schwangerschaft weitergenommen werden kann. Insbesondere, wenn du deutliche Zeichen einer Verschlechterung deiner Erkrankung spürst. Unterschätzte bitte auch nicht, dass die hormonunstellingen in und nach der Schwangerschaft, aber auch die emotionalen und körperlichen Strapazen der Schwangerschaft Depressionen verstärken können. Ich spreche da auch Erfahrung.
Ich musste in der Schwangerschaft (ab der 32. Ssw) wieder ein Medikament nehmen, da standen auch anpassungsstörungen im Raum. Wir haben das mit allen kommuniziert (KH, Gyn, meiner psycharterin). Sie ist dann via sectio gekommen(hatte nichts damit zu tun) und der KiA hat sie nach einer kleinen willkommensrunde bei uns Eltern, die kleine mitgenommen, schnell untersucht (hat vielleicht 2 Minuten gedauert) und dann war sie wieder bei uns. Sie hatte keinerlei anpassungsstörungen.
Lass ggf mal ausgiebig in einer Apotheke beraten oder Kontaktiere embryotox (Charité) und lass dich beraten, bevor die eine Verschlechterung der Depression und eine Schwangerschaft wegstecken musst.
Huhu
Das ist mit meinem Psychiater abgesprochen. Ich weiß das ich es während der Schwangerschaft nehmen kann aber ich will nicht! Ich hab keine Depressionen sondern nehme es wegen meinem Borderline damit ich da keine Berg- und Talfahrten habe. Borderline habe ich aber super im Griff deswegen hab ich ja schon vor der SS angefangen es runter zu dosieren.
Ich wollte lediglich wissen ob noch wer Nebenwirkungen vom absetzen bzw runter dosieren hat und wie lange die so anhielten.
Das scheint unterschiedlich zu sein. Gibt wohl Patienten, bei denen es bis zu 8 Wochen gedauert hat. Manche Patienten haben gar keine Nebenwirkungen.
Die Antriebslosigkeit etc kann eben auch die Schwangerschaft kommen bzw verstärkt werden.
Dein Körper muss sich ja erstmal umstellen