Blasenentzündung Fosfomycin

Hallo,

ich habe montags eine Blasenentzündung bekommen und versucht diese mit pflanzlichen Mitteln auszuheilen. Da ich nach 4 Tagen immer noch nicht gesund war, bin ich zum Arzt. Dort wurde mir Fosfomycin verschrieben, welches ich über Nacht einwirken lassen sollte.
Problem ist, ich habe zuvor schon leichte Schmerzen im Rücken gespürt und es dann schon am Abend genommen und nach einer Stunde wieder ausgepinkelt.

Die Schmerzen beim Wasserlassen sind zwar weg und es hat sehr gut geholfen, jedoch habe ich nach einem Tag der Einnahme wieder ganz leichte Rückenschmerzen bekommen überhalb der Lendenwirbel?

Kann es sein, dass das Antibiotikum nicht richtig gewirkt hat und doch Bakterien in der Nierengegend angekommen sind? Mein Urin ist jedoch steril.

1

Geh zum Hausarzt, er kann einen Ultraschall von den Nieren machen.

2

Ja wollte ich morgen direkt. Kann man eine Nierenbeckenentzündung direkt sehen oder ausschließen?

3

Bei einer Nierenbeckenentzündung sieht die Niere "unschärfer" aus. Man könnte auch einen Nierenstau sehen.

weiteren Kommentar laden
5

Versuch mal, in der Nierengegend zu klopfen oder zu drücken. Bei einer akuten Entzündung würde das wehtun.

Bei Fosfomycin wäre es natürlich gut gewesen, es länger in der Blase zu halten und die Tage danach weniger zu trinken damit es wirkt. Ansonsten könnte es nur einige Bakterien abgetötet haben aber nicht alle.

In dem Fall also am Besten zum Arzt!

6

Was mir noch aufgefallen ist - ist dein Urin nach oder vor Fosfomycin steril getestet worden?

So kurz nach der Anwendung ist es oftmals falsch negativ da die Bakterien noch zu gering sind.

Und der Stix ist nicht immer zuverlässig. Ist es laut UrinKULTUR (ohne Antibiotika-Einfluss und am besten Morgenurin selbst zuhause abgenommen) steril, dann ist eigentlich kein Antibiotikum notwendig.

7

Danke für deine Antwort.
Ich habe so Selbsttests zuhause gemacht, die angezeigt haben, dass keine Leukozyten im Urin sind und Nitrit auch normal.
Heute Morgen hatte ich allerdings die Proteinwerte etwas erhöht, aber kann ja auch sein, dass das davon kommt, dass man nachts nichts trinkt.

Klopfen habe ich mehrmals gemacht, in der Nierengegend tut es eigentlich nicht weh. Es ist schon eher der Lendenwirbel-Bereich und etwas da drüber. Kann es sein, dass die Entzündung in den Harnleitern steckt? Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll, ich habe nie Rückenschmerzen und jetzt plötzlich den ganzen Tag so ein dumpfes Gefühl.

Das muss ja eigentlich von der Blasenentzündung kommen, alles andere wäre mir ein Rätsel.

weitere Kommentare laden