Nicht mehr klar denken können

Hallo zusammen,

ich habe vor 12 Wochen entbunden und habe mich mit dem Kleinen einigermaßen eingelebt.

Seit der Entbindung habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr klar denken kann. Wie eine Art Nebel hat sich über mein Gehirn gelegt. So sehr ich mich versuche klar denken zu wollen, umso unklarer werden die Gedanken. Auch hat meine Aufmerksamtkeitsspanne massiv abgenommen. Beispiele? Mein Mann, der gerade am Wickeln ist, sagt zu mir: "Bitte bringe mir eine Packung Windeln". Ich laufe ins Kinderzimmer, stehe vorm Regal und weiß nicht mehr was ich mitbringen sollte. Und wir haben keine riesen Wohnung, nein. Termine kann ich mir gar nicht mehr merken. Und überhaupt kann ich mich nicht mehr wirklich konzentrieren. Ein Buch lesen? Geht nicht mehr. Klar, ich schlafe nicht mehr durch, sondern nur etappenweise. Aber kann sich das denn so massiv auf mein "Rechenzentrum" auswirken? Mir macht dieser verminderter geistiger Zustand Angst. Angst, dass ich meinen Beruf (der ist sehr kopflastig) nicht mehr ausüben kann.

Ich frage mich, ob sich dieser Zustand denn überhaupt mal wieder ändern wird? Wie war das bei euch?

1

Hattet ihr Covid?
Ansonsten klingt es nach Stilldemenz, solltest du stillen, in Kombination mit Schlafentzug wirklich traumhaft, es wird aber besser

2

tatsächlich ist die "Stilldemenz" ne Hormonsache nach der Geburt und betrifft auch alle Frauen, die nicht Stillen.
Hormone/Müdigkeit/Lebensumstellung/Hyperfokus: -- Dein Hyperfokus ist das Kind und die neuen ungewohnten Anforderungen und das Hirn ist gebunden und packt nicht mehr so viel auf einmal wie vorher. -- das wäre eine Erklärung und nichts krankhaftes. Also keine Bange ...

9

Da bin ich beruhigt, dass es für dieses Phänomen eine Erklärung gibt, danke.

3

Hi,
Stilldemenz ...

Auch wenn Du nicht stillst, Dein Körper ist nur im "Aufzuchmodus".

Es wird wieder besser, viel besser.

Gruß

6

Ab wann wird es wieder besser?

4

Das nennt sich Stilldemenz. Mit der Zeit verschwindet es wieder. Lass dich aber mal beim Hausarzt durchchecken.

8

Wann in etwa verschwindet das?

10

Bei mir immer, wenn der Stress nachlässt.
Bei dir ist ja die Ursache nicht klar. Also abklären lassen. Hattest du davor Corona?

weitere Kommentare laden
5

Ich würde das trotzdem mal abklären lassen. Hattest du einen Kaiserschnitt/Narkose?

7

Ja, es war ein Kaiserschnitt. Ich war bei der Hausärztin und bin soweit fast ganz ok. Ich habe immer wieder ultrakurz andauernde, stechende Kopfschmerzen. Diese treten sporadisch auf, zu jeder Tages- und Nachtzeit, belastungsunabhängig. Diese Attacken kommen am Tag bis zu 10x auf, an manchen Tagen bin ich komplett beschwerdefrei. Es wurde ein MRT gemacht, da war nichts auffällig. Meine Ärztin ist mit den Kopfschmerzen ratlos.

12

Die Kopfschmerzen können von der Spinalanästhesie kommen. Wobei diese eigentlich direkt behandelt gehören. Wurde bei mir auch verpasst (kein Zusammenhang hergestellt) hatte auch lange mit extremem Kopfschmerz zu tun. MRT auch unauffällig. Nach 2 Jahren war es weg kommt nur ganz selten wieder.

Würde ggfs. Nochmal den Gynokologen um Rat bitten, ob es mit dem Kaiserschnitt zusammen hängen könnte.