Wer von euch hatte schon mal eine Analfissur und wie habt ihr sie weggebracht?
Woher wusstet ihr, dass es sich definitiv um einen Riss handelt und nicht um etwas Schlimmeres?
Und falls ihr operiert wurdet - wann konntet ihr wieder eurem normalen Alltag nachgehen?
Analfissur
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Danke für deine Antwort!
Ich spüre direkt beim Stuhlgang, wenn er härter / größer ist, dass es einreißt. Es schmerzt dann kurz und es ist ein kleiner frischer Blutstreifen am Klopapier. Die Schmerzen halten sich mittlerweile in Grenzen, sodass ich eigentlich normal damit leben kann. Ab und zu juckt es etwas - evtl heilt es da? Ich glaube sie ist schon chronisch, aber ich möchte trotzdem keine OP da ich nur schlechtes darüber gelesen habe :( wenn ich danach dann richtige Schmerzen habe ist es ja schlimmer als davor :/
Bald hab ich eine Darmspiegelung und hoffe die Fissur reißt dadurch nicht wieder voll auf?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hey,
Ich war zur Diagnose beim Arzt. Lange mit Dehner und Diltiazem probiert, sicher 4 Jahre. Dazu natürlich Ernährung optimiert, Ballaststoffe usw.
Mir hat schlussendlich die Pohltherapie total geholfen, Basis ist muskuläre Entspannung eines überspannten Beckenbodens . Gibt eine Plz suche über die man pohltherapeuten in Deutschland findet und von Renate Bruckmann ein sehr gutes Buch mit Übungen, die sofort helfen. Zumindest für mich war das der Durchbruch, nach 4 Monaten Übungen täglich, nach 2 Monaten konnte ihn den Dehner weglassen und ein paar Beuschen bei einer Poltherapeutin war ich vor 3 Tagen beim Arzt und die Fissur ist abgeheilt.
Ist noch relativ unbekannt habe ich den Eindruck, keine Urologin brachte mich drauf, da ich begleitend auch immer mal wieder Blasenprobleme hatte. CPPS ist wohl der Fachbegriff dafür.
LG, Nanahmi