Hallo ihr Lieben,
mich plagt jetzt schon 2 Wochen ein kleiner Abszess an der rechten Schamlippe und das stresst mich so sehr.
Ich war vor 4 Tagen auch schon in der Klinik und der Gynäkologe hat unter Betäubung, einen kleinen Schnitt gemacht und es kam auch schon gut Eiter raus…diese Prozedur war die Hölle…es hat so weh getan.
Ich seh auf jeden Fall schon eine Besserung, aber die Schamlippe ist trotzdem noch recht angeschwollen (vllt etwas größer als eine Erbse) und es sind jetzt schon 4 Tage vergangen. Ich habe keine Schmerzen und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es drückt wie vor der Öffnung….ich hab so Angst, dass das nochmal aufgeschnitten werden muss.
2 Tage nach der Öffnung war ich nochmal in der Klinik und eine andere Ärztin hat mir empfohlen einfach nur Sitzbäder zu machen…ohne weitere Erklärung.
Was sind Eure Erfahrungen? Ich bin froh, dass es schon einmal geöffnet wurde…denkt ihr der Rest heilt mit Geduld von selber ab? Wie lange hat das bei euch gedauert (nach einer Öffnung, dass die deutliche Schwellung weg ging)?
Ist das Sitzbad dazu da um den Abszess abzuschwellen und „von innen aus“ zu heilen oder soll das nochmal eine natürliche Öffnung herbeirufen?
Ich hab nicht mal eine Badewanne :( und muss mir das jedesmal das Sitzbad auf der Toilette selber zaubern :(…so ein Stress…
Ich hab auch noch die Ilon Salbe zuhause…soll ich sie zusätzlich auch noch verwenden?
Liebste Grüße
Kleiner Abszess an der Schamlippe
Hallo du,
wie ätzend! Ich kann mir vorstellen, dass das Öffnen des Abszess saumäßig wehgetan hat!
Solange du keine Schmerzen hast (wenn noch Eiter drin wäre, glaube ich, dass das richtig weh täte) und die Wundheilung gut verläuft, würde ich persönlich sagen: so wenig wie möglich dran rum hantieren. Sitzbäder sind sicherlich gut für die Wundheilung - machst du Tannolact oder Kamillenkonzentrat mit rein? Ich würde aber auch das nicht übertreiben. Eine Salbe würde ich persönlich nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder einer Ärztin auftragen. Stattdessen zusehen, dass Luft an die Sache kommt. Also keine allzu engen Hosen tragen, wo man potentiell drin schwitzt. Unterwäsche aus Baumwolle tragen, nichts was irgendwie reiben könnte. Beim Abtrocknen nur vorsichtig tupfen, das machst du ja sicher eh schon alles. Und ansonsten abwarten... Es dauert etwas, die Stelle ist einfach etwas blöd. Ich hatte da neulich "nur" nen kleinen Pickel - der Knubbel war auch ein paar Tage da und verschwand dann aber wieder.
Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung,
DieKati
Vielen lieben Dank!
Jaa, super ätzend :(…hätte nicht gedacht, dass das Öffnen SO wehtut…ich hatte das Gefühl, dass der Schnitt super groß und tief war…aber als ich daheim nachgeschaut hab, war der Schnitt mini…im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass es etwas größer ist, da es ja sowieso schon wehtat, dann hätte sich die Wunde nicht so schnell geschlossen und es hätte noch länger was rausfließen können, wenn tatsächlich noch was drin war/ist…
Die Frauenärztin meinte ich kann was ins Sitzbad reinmachen, muss ich aber nicht…hab es bisher nur mit lauwarmen Wasser gemacht :(.
Ich hoffe, dass ich bis Montag wenigstens eine kleine Besserung sehen werde…ansonsten muss ich vllt doch noch mal zur Vorstellung…
Ich bin jetzt einfach mal optimistisch und gehe davon aus, dass nichts mehr drin ist und die Wunde nur noch abschwellen muss. Auf dass das blöde Ding sich bald verzogen hat! 😊
Hallo 🙋🏽♀️
Habe das auch schon hinter mir … furchtbar 😞
Ich habe gemerkt, dass ich mich dort einfach nicht rasieren 🪒 darf … zumindest nicht glatt rasieren 😵💫 denn wenn man zu Abzsessen neigt, sollte man die Haare dort nur trimmen.
Habe ein ladyshaver von Phillips und seitdem ist da nichts mehr mit Abszesse 🤭
Gute Besserung
Werde mich da definitiv auch nicht mehr glatt rasieren 🥲…das ist das erste Mal, dass ich ein Abszess hab…das Öffnen war so schmerzhaft…das möchte ich nie wieder erleben.
Glaub ich dir 😞
Hab auch echt heftige Schmerzen gehabt beim öffnen 🥹 ganz schlimm ….
Hatte mich danach noch 1x rasiert um sicher zu gehen das es daran liegt …. Jab 🥹 hatte wieder ein Mini Abszess … hab den dann aber mit Zugsalbe und Geduld reifen lassen bis er selbst geplatzt ist 😵💫 war aber angenehmer wie das aufschneiden …
Der erste Abszess war riesen groß und ging teilweise über meine komplette Vulva 😭
Drücke dir die Daumen das du das nicht nochmal mitmachen musst