Hallo,
Frage s.o.
Magenspiegelung ist bereits erfolgt.
Ich habe seit 3 Monaten eine Gastritis (allerdings ohne Schmerzen, nur brennendes Gefühl) und hab dafür Pantoprazol für 2 Wochen bekommen.
Da ich seit 30 Jahren einen Reizdarm habe, war ich schon misstrauisch, ob ich die vertrage und es war gleich nichts.
Hatte nach 3 Tagen extrem schmerzhafte Blähungen, die kaum rausgekommen sind und am Ende der 2 Wochen grünen breiigen Stuhlgang.
Hab dann gleich abgesetzt, die Zeit war ja sowieso um.
Leider denke ich, dass die Gastritis noch da ist. Symptome sind noch da und waren unter Panto aber auch da!
Mein Hausarzt wollte mir dann Omep geben, aber das ist ja auch ein PPI.
Jetzt habe ich einen Termin beim Gastroenterologen, aber so wie ich das sehe, gibt es ja gar keine Alternativmedikamente zu PPI mehr.
Ernährung bringt übrigens auch nichts. Hab 2 Wochen brav Haferschleim und Schonkost gegessen. Null Änderung.
Alternative zu PPI bei Gastritis?
Hey!
Hatte auch mal eine schlimme Gastritis,
die hat seeeeehr lange gebraucht auszuheilen.
Hab die PPI da schon längere Zeit genommen.
Alternativ hab ich es auch mit täglich Heilerde versucht.
Würde es schon weiter versuchen mit der Ernährung, irgendwann wird es besser werden :) Kaffee etc unbedingt meiden.
In der chinesischen Medizin sagt man übrigens sowas wie ‚sind Die Wege nach unten nicht frei, rebelliert der Körper nach oben‘
Also würde ich mich auch nochmal mit der Darmgesundheir beschäftigen, da beides sicher zusammenhängt ..
Was bedeutet seeehr lange?
Aber du hast Medikamente genommen und das ist ja bei mir das Problem.
halbes dreiviertel Jahr ca.
Habe sie dann iwann weggelassen weil sich der Effekt nicht eingestellt hat
warst du schon mal beim endokrinologen? PPl macht abhängig, das ist keine Arznei, schonkost wäre sicher sinnvoller
Warum Hormone checken?
Nein, weil das Ganze nach einer Lebensmittelvergiftung auftrat.
Ich weiß, dass PPI keine Bonbons sind, deshalb nahm ich diese -Verschrieben nach Magenspiegelung- auch nur 2 Wochen.
Vom Arzt gibt es ja offenbar nichts anderes bzw das ist ja meine Frage nach Alternativmedis?
Schonkost allein hat mir bisher auch Null gebracht. Bin eh mittlerweile im Untergewicht.
Macht nicht "abhängig".
Es tritt eine gewisse Gewöhnung bzw Anpassung des Körpers ein, aber ja nicht nach kurzer Zeit und ist auch leicht zu beheben mit Ausschleichen.
Probier doch trotzdem mal Omeprazol, es ist ja eine leicht andere Wirkweise und wenn du nicht noch andere Dauermedikation nimmst eine Versuch wert (min. eine Woche!).
Mir hat bei beiden Gastritis-Schüben PPI und Schonkost geholfen.
Ich habe auch eine chronische Gastritis durch einen Zwerchfellbruch. Omeprazol vertrage ich besser als Pantoprazol. Ich soll 4 Stunden vor dem Zubettgehen nichts mehr essen, keine scharfen Sachen, kein Zucker, keine kohlesäurehaltigen Getränke mehr und dann erhöht schlafen. Bullrich Salz hilft bei mir auch sehr gut und Kaffee ist bei mir ganz schlecht. Kennst du Gaviscon? Gibt es als Tabletten oder Saft, vor dem Zubettgehen sind die super.
Probier mal Heilerde.
Das gibt es jetzt auch in Kapseln.
Also wenn ich zwei Wochen Haferschleim essen würde, dann würde ich nicht mehr vom Pott kommen und meine Familie würde mich aufgrund übelster Blähungen vor die Tür setzen....ernsthaft, da reicht schon eine Portion. Besonders bei Reizdarm soll man da doch die Finger von lassen.
Pantoprazol dagegen hat mir ein vernünftiges Leben wieder gegeben. Ich gehe bei jeder Gastritis die Wände vor Schmerzen hoch. Bei mir ist die Ursache bekannt.
Also für deine Mageschleimhaut mag der Haferschleim ja gut sein, aber der Reizdarm hat alles wieder zunichte gemacht.
Hallo! Ich bin TCM-Ernährungstherapeutin und habe sehr viele PatientInnen mit Gastritits. Allen konnte sehr gut durch "Kuzu" geholfen werden. Kuzu ist ein asiatisches Bindemittel, das man im Biosupermarkt oder Reformhaus kaufen kann. Oder natürlich im Internet bestellen.
Einfach in der Frühe, bevor du etwas anderes zu dir nimmst, einen gehäuften TL in einem Glas Wasser verrühren und am Herd unter rühren einmal aufkochen lassen. Dann beiseite Stellen und etwas auskühlen lassen. Wenn es circa lauwarm ist, kannst du die schleimige Flüssigkeit trinken. Der Schleim legt sich wie eine Schutzschicht auf deine Magenschleimhaut und kühlt sie. Du kannst das ganze sehr gerne vor dem Zubettgehen wiederholen.
PPI hat ja leider den Nachteil dass sie die Magensäure (die durchaus wichtig ist um das Eiweiß der Nahrung auzuspalten) zerstört, es kommt zur Fäulnis im Darm und man hat bald die nächste Baustelle.
Alles Gute dir!
PS: Bist du eigentlich sicher, dass du zuviel Magensäure hast? Ganz oft ist es nämlich bei Gastritits so, dass in Wirklichkeit zu wenig Magensäure (Salzsäure) da ist und es deshalb zu Sodbrennen kommt, weil der Magen so schwach ist und die Speisen immer wieder aufstoßen und es deshalb zum Brennen kommt. Hier müsste man umgekehrt verfahren und mit HCL-Tabletten therapieren. (Betain HCL mit Pepsin).