Wir erwarten unser erstes Kind und somit ist der Weg der Schwangerschaft mit vielen Neuem und auch einer Menge Unsicherheiten gespickt...ich hoffe, ihr könnt mir da etwas raushelfen...
Bis dato verliefen die Kontrollen immer gut und unser Sohn befand sich auf der Optimalkurve vom Wachstum ..bis Freitag den 12.5. Da stellte mein FA fest, dass das Körperwachstum normal auf der Kurve verlief, aber der Kopf zu klein sei (knapp 30cm KU) und demnach den Messwerten von vor 2 Wochen entsprach. Ich wurde daraufhin mit einer Überweisung ins Pränatalzentrum verabschiedet- Verdacht fetale Mikrozephalie...ich konnte damit nichts anfangen, aber dank Internet wusste ich schnell, was los war...
Ich bin daraufhin sofort ins Pränatalzentrum gedüst mit "leichtem"Nervenzusammenbruch, um so schnell es geht Gewissheit zu bekommen...dort wurde festgestellt, dass der Junge tatsächlich mit dem KU des Kopfes etwas unter der Norm liegt, aber im Bauchberreich auch..Hirnströme seien unauffällig ...es sei wohl ein sehr dünnes langes Kind..(2000 Gramm???
:/)dennoch war ich etwas beruhigter....aber ein nagendes Gefühl bleibt...
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Und alles ist gut???
KU zu klein bei 34+0(35ssw)
ich finde, das ist der Fluch der Technik und der Statistik.
Es kommen Kinder mit 2,5 und Kinder mit 4,5 Kilo raus. -- Und wenn Du in die Welt kuckst, dann hat jeder eine andere Kopfform und einen anderen Körperbau. -- 90% oder vermutlich noch mehr von "Mess-Ergebnissen" erweisen sich später als unbegründet. Angefangen von der Tatsache, dass Dein Kind bei einem späteren Eisprung durchaus auch locker ne Woche jünger sein könnte.
Wenn die Messergebnisse nicht absolut total mega groß aus der Reihe sind, muss man bei solch einer Messung auch mal über Wachstumsschübe und Messfehler im Millimeterbereich nachdenken.
Du weißt schon, dass die den Kopfumfang nicht gemessen haben, sondern den Durchmesser und dann mit 2-Pi-R errechnet haben? Ist Dir bewusst, dass ein Kopf oval ist und bei dieser Formel alleine 3 Milimeter Messfehler schon eine DIfferenz von mehr als 2cm Kopfumfang ergeben?
Denk mal über diese Beiträge nach, die hier entstehen, weil irgend ein Technik-Messwert irgend einer Tabelle nicht entsprochen hat. -- in den wenigsten Fällen hatte das irgend eine Folge. -- Menschen sind keine Maschinen. - und sie wachsen auch in Schüben.
Du schreibst jetzt nicht, wie groß der Unterschied ist, -- und wie viel das ist. -- aber mach dich nicht so verrückt bitte oder versuche es zumindest.
Lass den guten Mann vor zwei Wochen einfach 2-3 Milimenter daneben gemessen haben --- und schon ist der Tatbestand, dass zwei Wochen später sich nix geändert hat nicht mehr relevant. Warte doch den nächsten Messwert ab?
Und jetzt mal realistisch: hast DU mal Geburtsberichte gesehen, was die Kids dort für unterschiedliche Kopfumfänge hatten? ja wo sollen die denn herkommen? --die haben natürlich auch ein paar Wochen vorher etwas weniger gehabt. Nicht jeder Körperbau ist gleich und passt immer genau exakt auf die Statistik-Linie. - Das muss man sich bei dem Gerätewahnsinn und Überwachungswahnsinn in der Gynäkologie und Beiträgen in Foren durchaus auch mal bewusst machen. -- wenn so lange alles i.O. war, - dann darf man bei einem Messwert auch mal den nächsten abwarten. ---
(Meine FA hat in der 6+3ssw nix in der Fruchthöhle gesehen und mich total verrückt gemacht, man müsse auf nächste Woche warten, ob das eine intakte SSW wäre. -- unser Freund ist Internist und hat am selben Abend über den Bauch mit seinem Internisten-Ultraschall ne 2mm-Blase und den Herzschlag gesehen. -- so viel zu Technik- und Messfehlern und Verunsicherung von Ärzten, die nur nach Tabellen gehen und etwas sagen, das u.U. vielleicht gar keinen Bestand hat).
Hallo,
ich hatte in der Pränataldiagnostik 2 Erfahrungen gemacht:
1.) Wahrscheinlichkeit 300:1 auf Trisomie .... war ein Interpretationsfehler eines Messwertes der Diagnostikerin.
2.) Zyste im Gehirn - ein Arzt machte uns verrückt, das sei ganz schlimm, müssten sofort operieren. Der andere sagte, das haben ganz viele und geht bei den allermeisten wieder weg. Kontrolle und gut sei. Der zweite Arzt hatte Recht.
Ich würde dem zweiten Bericht der Spezialisten vertrauen und die Schwangerschaft weiter genießen.
LG und eine schöne Schwangerschaft!
Meine Tochter kam bei 37+2 zur Welt, mit einem KU vom 31cm und 2600g.
War alles gut. Top entwickelt und wird dieses Jahr 9.
Alles Gute dir und genieße die restlichen Wochen Kugelzeit.🙋♀️
Geschätzt! wurde sie übrigens 3 Tage vorher auf einen KU von 54 cm 🤦♀️
Hallo,
Mich hat man damals auch so verrückt gemacht. Sogar zum Wegenbelastungstest wollte man mich schicken. Am Ende hatte ich ein ganz gesundes reif geborenes Kind. Heute ist sie erwachsen. Wir haben alle recht kleine Köpfe. Alles Gute und lass dich nicht verrückt machen. Ich hatte damals auch so eine Angst und die war völlig unbegründet und unnötig.
Lg