Guten Abend! 🙂
Wir waren heute beim Frauenarzt und eine der Arzthelferinnen hat mir Blut abgenommen. Sie hat die Nadel vor meinen Augen ausgepackt und auch meinen Arm desinfiziert. Als zwei Röhrchen voll waren, hat sie mir einen Tupfer gegeben und den habe ich draufgehalten. Sie wollte dann meine Nadel in diesen gelbe "Abfall-Behälter" für Kanülen usw. tun. Das hat nicht geklappt, weil der Deckel zu fest verschlossen war. Sie hat einige Minuten dran rumgefummelt. Dabei hat sie den Behälter, teilweise Inhalt und den Deckel angefasst. Da waren auch Nadeln und Schläuche von anderen Patientinnen drin. Am Ende hat sie dann eine Schere genommen und damit die Sachen in den Behälter gestopft. 🤢 Sie hat dann noch etwas Papierkram gemacht, Aufkleber auf dem Papier verteilt und mir dann ein Pflaster gegeben. Sie hat es an den Klebestellen angefasst und dann nochmal über dem Tupfer und dem Pflaster auf meine offene Stelle gedrückt. Zwischendurch hat sie sich nicht die Hände gewaschen oder desinfiziert. Handschuhe hatte sie nicht an. Zuhause habe ich den Verband dann abgemacht, alles desinfiziert und war dann duschen.
So... Jetzt mache ich mir Sorgen. Kennt sich hier jemand aus? Gibt es hier Mitarbeitende aus dem Gesundheitsbereich?
Gibt es irgendein Risiko, mich mit irgendwas angesteckt haben zu können durch die Aktion?
Ich bin in der 26. SSW und meine Gedanken kreisen und kreisen...
Vielen Dank schon mal!!!!
Infektion bei Blutabnahme??
Was sollte das Duschen bringen verstehe ich nicht?
Und dabei sitzt du und schaust der Arzthelferin zu wie sie die ganzen Sachen anfasst auf dem PC schreibt und du sagst kein sterbend Wörtchen und weißt die Dame an sie solle sich desinfizieren? Und da fragst du dich dann tatsächlich ob sie dich mit irgendwas infiziert haben könnte?
Klar könnte sie dich mit irgendwas infiziert haben auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein wird, ich würde mich vom Hausarzt untersuchen lassen und eventuell ein Blutbild machen. Das Desinfizieren war eine gute Idee aber leider viel zu spät.
Beim nächsten Arztbesuch die Arzthelferin direkt darauf hinweisen und die Desinfektion einfordern, du hast ein recht darauf, im schlimmsten Fall diese Methoden der KV melden.
Meine Güte, mal bitte echt die Kirche im Dorf lassen!
Wie bitte soll so eine Infektion stattgefunden haben?
Jaaa, nachdem die Arzthelferin am Abwurf rumgefummelt hat hätte sie sich wohl besser mal die Hände desinfiziert.
Aber sie hat danach das Pflaster nur an den Klebestellen und von aussen angefasst. Ausserdem ist die Einstichstelle nun echt keine grosse Wunde, und bis das Pflaster draufkommt schon nahezu wieder verschlossen.
Ich glaube die Chance ist grösser vom Blitz getroffen zu werden UND im Lotto zu gewinnen als sich dabei irgendwas geholt zu haben.
Untersuchung beim Hausarzt, Blutbild...
Futter für Überängstliche und Hypochonder.
Liebe TE, sag niemals nie, zu nichts - aber die Chance dabei(!) mit auch nur irgendwas infiziert worden zu sein geht nahezu gegen Null.
Also mal tief durchatmen, Haken drunter und sich wieder mit schönen Dingen des Lebens beschäftigen.
Wenn jeder solche Einstellung wie du vertritt, dann müssen wir uns auch nicht über COVID-19 wundern und um alle noch unbekannten Pandemien.