Vitamim D aus Versehen überdosiert???

Hallo,

Ich sollte 2000 (2x 1000) IE Vit D nehmen und hab eine neue Packung besorgt und nicht aufgepasst dass da über 5000 drin sind pro tablette (dumm ich weiss) und hab zwei genimmen also locker 12000 oder so am stück

hab von nebenwirkungen gelesen und angst!!!

1

Hallo,
soweit ich weiß, macht das nichts. Habe mal hochdosiert Vitamin D verschrieben bekommen und sollte es 14 Tage täglich nehmen.und dann wöchentlich 1x.
Es dauert, bis man den Körper aufgefüllt hat. Ich glaube es waren 10.000 oder 20.000. Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.

2

Hallo,
soweit ich weiß, macht das nichts. Habe mal hochdosiert Vitamin D verschrieben bekommen und sollte es 14 Tage täglich nehmen.und dann wöchentlich 1x.
Es dauert, bis man den Körper aufgefüllt hat. Ich glaube es waren 10.000 oder 20.000. Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.

3

Das macht gar nix

4

Das macht nichts.
Ich nehme 20.000 er pro Woche ,anfangs sogar 2x pro Woche.
So schnell kann man Vit. D nicht überdosieren.

LG K

5

Mein Mann bekommt einmal pro Woche 20.000IE: einmal hat er vergessen, dass er bereits eine genommen hatte und nahm eine zweite - nunja, mal von dem leichten Schwindel bis zum dem extralangen stillen Örtchen am Abend (Auswirkung körperlicher Überforderung bei ihm) abgesehen, hatte er beim Arzt mal schnell nachgefragt, der meinte nur kann passieren, ist nicht so schlimm, erst abwarten und ausreichend trinken. Er war an dem Abend noch ein wenig erschöpft, ging mal zeitig ins Bett und das wars.

An sich ist es einmalig bei dieser Menge nicht so schlimm, kann den Körper aber auch schon durcheinander wirbeln. Solltest du heute Beschwerden haben, bitte vorsichtshalber beim Arzt nachfragen und schauen wie sich die Beschwerden entwickeln.

!!!Allerdings nach Lesen der Kommentare eine eindringliche Mahnung hier:
entgegen der verbreiteten Meinung kann auch Vit. D überdosiert werden! (zwar schwieriger als bei Vit. C, aber möglich)
Vit. D wirkt sich direkt auf den Kalziumspiegel aus. Ein überhöhter Kalziumspiegel aka Hyperkalzämie kann zB Übelkeit hervorrufen und letztlich bei extremst D-Dosierung (liegt hier aber nicht vor!) sogar tödlich sein.
Solltest du also Beschwerden haben, wie akut Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen - ab zum Arzt mit dir und abklären.