Hallo.
Mir geht es zurzeit gesundheitlich nicht gut. Wahrscheinlich psychisch bedingt. Ich bin auch aktuell nicht bzw. nur bedingt arbeitsfähig. Bin aber sowso noch in Elternzeit. Nun wurde mir mehrfach zur Kur geraten. Überlege aber ob in meinem Fall nicht eine Reha besser wäre. Meine Kinder bringen leider auch einige Krankheiten und Vergaltensauffälligkeiten mit. Daher wäre es gut wenn sie nicht nur Begleitpersonen wären, sondern mit behandelt werden.
Nun zu meinen Fragen. Wäre eine Kur oder Rega besser geeignet? Ist es möglich meine Kinder mit zugegangen? Braucht es dafür die Einwilligung des Vaters? Und wie lange dauert es bis alles bewilligt ist? Gibt es da einen Eilantrag den man Stellen kann, wenn es wirklich dringend ist? Und wie läuft die Beantragung ab?
Kur oder Reha? Kinder mit behandeln
Sollte das nicht dein Arzt entscheiden?
Schwierig hier Überhaupt einen fähigen Arzt zu finden. Vorallem einen der noch Patienten aufnimmt. Hier muss man sowohl beim Kinderarzt und auch beim Hausarzt alles an Überweisungen und Behandlungen selbst erfragen und am besten vorher die geeignete Behandlungmethode googeln.
Was für Erkrankungen haben die Kinder? Wenn sie nur ein kleines Bisschen behandelt werden sollen, reicht für die Kinder eine Mutter-Kind-Kur, ansonsten eine Kinderreha, da bist du als Mutter die Begleitperson.
Wenn du als Mutter ein paar wenige Therapien, ein oder zwei Einzelgespräche und sonst in erster Linie Zeit für dich brauchst und dir 3 Wochen reichen, ist eine Mutter-Kind-Kur für dich richtig.
Wenn du viele intensive Therapien brauchst und eher 5-6 Wochen dazu benötigst, dann brauchst du eine psychosomatische Reha. Effektiv ist die aber nur, wenn du die Kinder zu Hause lässt. Sonst eventuell in eine psychosomatische Tagesklinik gehen, dann bist du abends zu Hause.
Wenn die Kinder und du psychosomatische größere Probleme haben und ihr auch miteinander Schwierigkeiten habt, wäre eine psychosomatische Familienorientierte Reha sinnvoll, z. B. in Kandertal.
Rehas immer über die Rentenversicherung beantragen (Unterlagen von der Homepage runterladen), Mutter-Kind-Kur über die Krankenkasse (Formular 64A und B und 65).
Danke für deine Antwort.