Vitamin D Mangel

Guten Tag zusammen,
ich habe schon seit ein paar Wochen Kopfschmerzen, Übelkeit und leichten Schwindel. Ich bin nicht schwanger. Der Arzt hat nun festgestellt, dass mein Vitamin D Gehalt bei 13 liegt, statt 30. Er sagt aber auch, dass die Übelkeit nichts damit zu tun hat. Alle anderen Blutwerte sind OK. Hatte das jemand von Euch auch mal? Die Kopfschmerzen machen mich fertig :-( Seit heute nehme ich Vigantoil...

1

Vitamin D Mangel kannst du durch tägliches spazieren an der Sonne verbessern. Mindestens eine Stunde raus zu jeder Jahreszeit so kann man auch im Winter den Vitamin D tanken.
Das ist auch der Grund warum man im Altersheim mit den ältere Menschen 1h nach draußen geht.

3

Danke für eure Antworten. Aber ist es üblich, dass man Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel bekommt, wenn man einen so niedrigen Vitamin D Wert hat?

2

Der Tipp mit dem Spazieren ist super. Frag den Arzt doch, ob du Vitamin D supplementieren kannst, vielleicht auch nur für eine gewisse Zeit und nach ärztlicher Anweisung.

4

Hmm zum Schwindel bist du Vlt im Nacken verspannt? Könnte ein neues Kissen was für dich sein?
Ganz liebe Grüße

5

Entgegen den anderen antworten, sage ich, dass du mit täglichen spazieren gehen von 1h definitiv nicht deinen vitamin d Haushalt ausgleichst.
Wenn du im Mangel bist, wirst du dringen supplimentieren müssen.
Womöglich hoch dosiert, aber das muss dir der Arzt sagen bzw.verschreiben.

Um in Deutschland immer ausreichend mit vitamin d versorgt zu sein, müssten wir den halben Tag nackt in der Sonne spazieren.
Das ist ja eher nicht möglich.
Und schon gar nicht bei so einem Mangel.
Wurde dein B12 kontrolliert?
Schilddrüse?
Ausreichend magnesium und Eisen?
Im Körper spielt all das zusammen.
Wenn du irgendwo einen Mangel hast, kannst du das andere schlecht aufnehmen.

Schwindel kann nacken sein.

Lg

6

Vitamin D Mangel selbst ist meist weniger direkter Auslöser von Kreislaufproblemen, können aber bei starkem und schon länger andauernden Mangel tatsächlich so etwas bewirken. = Nach diversen Ärzten offiziell nicht Direkte Ursache, weitere Abklärungen sind da nötig zumindest zum Ausschluss.
Btw: KS, Übelkeit, Schwindel - evtl auch leichte Konzentrationsprobleme?- sind klassische Hilferufe deines Kreislaufs.

Bekannt ist es mir von Betroffenenschilderungen mit Werten unter 10, die die Supplemente tatsächlich auch benötigen (Spazierengehen hilft in diesen Fällen nicht, da es bei Bildung und/oder Lagerung Defizite gibt.) Hier hat die regelmäßige Supplementierung auch die Kreislaufbeschwerden wieder abgemildert.
Warum wenn doch keine direkte Ursache? Vit. D wirkt sich im kompletten Stoffwechsel aus, dadurch auch über Umwege über den Kreislauf. Da die betroffenen Personen auch einen gesunden, bewussten Lebensstil führten, reichte die regelmäßige Supplementierung um alle ausgebremsten Prozesse (Nährstoffaufnahme und Verwertung, Reizweiterleitung "botschaften wie Wer braucht was, wo, wieviel") wieder anzukurbeln und damit deren Folgen wieder zu kurieren.

Schwer wird es, wenn man ständig an der Untergrenze rumhängelt und diese Probleme- egal ob Supplementierung, Sonnetanken, ... nicht besser werden. Hier ist leider vieles Selbstzahlung und, da innerhalb der Grenzen, ein Befund mit Diagnose schwierig. Hier müssen etwaige andere Ursachen überlegt und auch ausgeschlossen werden. Dies wird aber nur durchgeführt, wenn der Arzt die Notwendigkeit sieht.

Weiterhin für die Hilferufe könnten auch diese kleinen Punkte verantwortlich sein:
- tägliche Flüssigkeits- und Salzzufuhr
- Ernährungsgewohnheiten bzw. aktuelle Einbrüche (evtl Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel?)
- Stress, psychisch
- Überbelastungsreaktion, körperlich
- erste Anzeichen einer der laufenden Alltagskrankheiten
- Verspannungen/Veränderungen in Wirbelsäule bis Kopfbereich (u.a. Nacken/Schulter, nächtlich krampfende Kiefer, ...)
- Vorerkrankungen bzw. Merkmale (zB Diabetes, Blutdruck, Hormone)
...

Bearbeitet von Arjha