Hallo,
bei mir wurde am Montag eine Angina mit eher mildem Verlauf festgestellt.
Ich habe daraufhin Antibiotika verschrieben bekommen, die ich fünf Tage einnehmen soll – also bis morgen Abend.
Mir geht es soweit auf jeden Fall besser. Allerdings merke ich morgens direkt nach dem Aufwachen immer noch etwas den Hals (leichte Schluckschmerzen), außerdem konnte meine Freundin auch noch einen eitrigen Mundgeruch feststellen. Was ja leider dafür spricht, dass ich noch nicht ganz „ausgeheilt“ bin.
Ich habe jetzt etwas die Befürchtung, dass ich bis morgen Abend (also nach den fünf Tagen, die mit meinem Arzt abgesprochen waren), nach wie vor nicht ganz fit bin. In der Tablettenpackung wären theoretisch noch Tabletten bis Sonntag vorhanden … Ich habe vor der Antibiotika-Einnahme ziemlich Respekt und möchte eigentlich nicht „eigenmächtig“ die Tabletten weitereinnehmen. Leider ist aber aufgrund des Brückentags mein Arzt morgen geschlossen und erst wieder am Montag erreichbar.
Wie „schlimm“ wäre es die Einnahme doch zu verlängern?
Die Antibiotika sind Amoxicillin AL 1000.
Grüße
Antibiotika „eigenmächtig“ weiter einnehmen?
Vielleicht kann dir die 116117 weiterhelfen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke, dass werde ich tatsächlich machen.
Mir haben sie da sehr gut geholfen und bestärkt in die Bereitschaftspraxis zu fahren und nicht das Wochenende noch abzuwarten bei einer Sache.
Üblicherweise soll man Antibiotika 2 Tage länger nehmen, als Beschwerden sind.
Normalerweise würde ich sagen, sprich das mit dem Hausarzt ab. In deinem Fall geht das jetzt aber nicht. Das Risiko eines Rückfall ist bei dir im Moment höher als das Risiko von Nebenwirkungen, wenn du das Antibiotikum noch 2 Tage länger nimmst.
Versuch mal, den Bereitschaftsdienst anzurufen. Wenn du da nicht weiter kommst, dann nimm die Tabletten noch bis Sonntag.
Danke für deine Antwort. Das hört sich nach einem Plan an!
Ich kenne es so, dass mir die Ärzte immer sagten, Antibiotika immer bis zum Ende der Packung nehmen.
Aber ja, würd in dem Fall vielleicht auch den Bereitschaftsdienst anrufen. Fragen kostet ja nichts