Hypochondrie

Hallo ihr Lieben,

Seit ich Mama bin, habe ich leider eine Hypochondrie entwickelt. Der Gedanke meine Kinder müssten ohne mich aufwachsen bzw. Ich sie nicht beim groß werden begleiten können, zerfrisst mich. Jede Kleinigkeit ist für mich sofort ein Symptom für Krebs. Zum Arzt gehen traue ich mich dann nickst, aus Angst die Diagnose Krebs zu erhalten.
Geht es jemandem ähnlich?
Hilft eine Therapie? (Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, wie mir jemand diese Angst nehmen soll)

LG
Lizi

1

Hallo,

Ich weiß genau was du meinst, mir geht es leider gleich :-(. Ich hab gute und schlechte Zeiten, derzeit hab ich eher eine gute Zeit, wobei ich fast täglich meine Brust abtaste aus Angst vor Brustkrebs. Die Krebsarten variieren bei mir, mal ist es eben Brustkrebs, dann Gehirntumor, dann wieder Magenkrebs...

Kannst mir gerne eine PN schreiben.

Lg

2

Ja, kenn ich leider nur zu gut. War bei mir auch ganz schlimm, als die Kinder klein waren. Es war bei mir deshalb auch so stark ausgeprägt, weil ich die Zeit dazu hatte, mir darüber Gedanken zu machen. In Situationen, wo ich weniger Zeit hatte, weil in meinem Kopf was anderes rumschwirrte, war es nur halb so schlimm. Ist das bei Dir auch so?
Was mir geholfen hat: NICHT rumtasten (!!) und sofort mit etwas anderem ablenken. Und zwar wirklich dazu zwingen, an was anderes zu denken. Das kann man üben. So wurde es bei mir immer besser und besser. Habś manchmal immer noch, aber dann drücke ich die Gedanken sofort weg, die mich so sehr einschränken und es funktioniert!

4

Genau das hab ich mir vorgenommen ab jetzt zu probieren. Ablenken! Nicht daran denken.
Ja tatsächlich ist es bei mir so je mehr Zeit ich hab desto intensiver forsche ich nach etc…
Gestern hatte ich leider eine richtige Panikattacke. Hab seit einer Woche täglich mit Schwindel zu kämpfen und ein ununterbrochenes Rauschen im Ohr, was für mich natürlich sofort Anzeichen für einen Hirntumor sind. Es macht mich einfach fertig :(

3

Geht mir leider genauso!
Nur, dass ich Angst habe meinem Baby passiert etwas. Ich achte auf alles und google viel zu viel
Ich fange extra eine neue Therapie an um damit klar zu kommen, weil ich richtig merke wie mich die Angst auffrisst
Bin super froh, dass mein Partner mich da aufbaut und mir versucht die Ängste zu nehmen
Ich hoffe du findest für dich auch einen Weg!