Darf man sich vor Narkose schminken ?

Hallo :) vielleicht eine ganz dumme Frage aber da ich noch nie eine Narkose hatte und iwo auch mal gelesen habe, dass man z.B. Cremes et. weglassen sollte, bin ich verunsichert. Ich habe bald meine Punktion. Makeup etc. mache ich nie drauf lediglich eyeliner und wimpertusche. Ihr denkt euch bestimmt. Geh doch einfach ohne Schminke hin. Ich kann jedoch nie ohne diese beiden das Haus verlassen :( fühle mich dann so leer. Kann ich die beiden während der Narkose drauf lassen ?

2

Ich würde mich nicht schminken.
Während der Narkose wirst du, bzw. dein Körper beobachtet, dazu gehört auch die Hautfarbe im Gesicht besonders der Bereich um Nase und Augen, gibt es dort während der Narkose atypische Hautverfärbungen werden die Ärtze aufmerksam. Make-up würde dazu führen, dass dies nicht gesehen wird.

1

Ich kann nicht aus Erfahrung berichten, aber ich vermute dass des einem gesagt wird wenn es Probleme damit gäbe. Mir fällt aber auch keine Sinnvolle Erklärung ein, weshalb es ein Problem geben sollte so lange du nicht an den Augen operiert wirst

3

Hab mir nie Gedanken dazu gemacht. Tippe aber drauf, dass (spätestens bei Komplikationen) auch auf Vitalzeichen wie Blässe geachtet wird oder auch so banales wie Pupillenaktivität.

Solange die Schminke dabei nicht stört...

Ich selbst sehe nach Narkosen eh übel aus, außerdem ging es für mich immer ohne Umwege von Zuhause zur Punktion und von da wieder direkt nach Hause... Wäre nicht auf die Idee gekommen, mich dafür zu schminken.

4

Am besten weglassen (Cremes und Make Up), und zwar aus folgenden Gründen:

- Beurteilung des Hautkolorits (wie bereits erwähnt)

- während der Narkose wird der Beatmungsschlauch mit Pflaster im Gesicht fixiert, wenn du eingecremt bist, hält das Pflaster nicht!!! Das kann gefährlich werden!

- Du bekommst Salbe in die Augen, da du während der Narkose keinen Lidschlag hast und so die Augen austrocknen können. Wenn du die Augen schminkst, wirst du nachher aussehen wie Graf Dracula 😉

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

Edit: habe gerade gesehen, dass du die Narkose zur Punktion bekommst. Das ist ja ein sehr kurzer Eingriff und es kann sein, dass da auf die Augensalbe verzichtet wird. Also wenn du dich ohne Augen Make Up überhaupt nicht wohl fühlst, könntest du es wahrscheinlich riskieren, musst aber damit rechnen, dass du nachher total vetschmiert bist! 😉

Bearbeitet von Coernchen
5

Einige Argumente wurden schon genannt. Ich kenne es so, dass die Augen mit einem kleinen Pflasterstreifen zugeklebt werden. Das geht schlecht mit Schminke.

6

Bei allen Narkosen habe ich Aufklärungszettel bekommen, dass man sich nicht schminken darf.

7

"Ich kann jedoch nie ohne diese beiden das Haus verlassen :("

Falsch, du möchtest nie ohne die beiden das Haus verlassen. Können tust du es natürlich schon und die Punktion wird eben die erste Gelegenheit sein.

8

Wäre es eine Idee, dass du morgens deine Augen schminkst und dich dann vor Ort für die Narkose abschminkst? Und im Anschluss, bevor du nach Hause gehst wieder etwas aufträgst?