Hey ihr Lieben,
Ich hab super Angst mir Herpes ein zu fangen und damit meinen 8 Wochen alten Sohn anzustecken.
Ich hatte noch nie Herpes und hab keinen Plan wie sich das anfühlt und wie schnell die Bläschen kommen. Wie ist das bei euch?
Sobald ich ein Brennen an den Lippen habe oder mich an den Lippen iwie verletze trage ich aus Angst immer Mundschutz beim Stillen etc
Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen beruhigen.
Danke schon mal!
Angst vor Herpes!!
Hallo du,
du kannst ganz entspannt sein.
Sammeln wir erstmal die Fakten. Das Herpes-Simplex-Virus 1, das den Lippenherpes verursacht, hat eine enorm hohe Prävalenz in der Bevölkerung, nämlich ca. 90 %. Das bedeutet, dass 9 von 10 Menschen Erregerkontakt hatten, die meisten schon im Säuglingsalter - es ist sehr einfach, das Virus zu erwerben, Speichelkontakt reicht aus. Eine Ansteckung mit Herpes zu verhindern, ist also quasi unmöglich, aber nicht bei jedem bricht der Herpes dann auch aus. Das passiert oft im Zusammenhang mit einem geschwächten Immunsystem, z.B. im Rahmen von Erkältungen oder anderen Infektionskrankheiten. Es bilden sich dann, oft nachdem es sich einige Zeit zuvor mit einem Kribbeln angekündigt hat, die Bläschen, die nach einiger Zeit platzen und ausheilen. Unterstützung beim Heilungsprozess (und auch Schutz vor einer Ansteckung anderer Personen, denn die Flüssigkeit in den Bläschen enthält sehr viele Viren) bieten spezielle Patches. Lippenherpes zu haben, ist zwar nervig und schmerzhaft, aber kein Weltuntergang. Ich hatte in meinem Leben erst einmal Lippenherpes - mein Partner hat es bei jedem fiebrigen Infekt.
Nur weil du noch nie einen Ausbruch hattest, bedeutet das also nicht, dass du den Erreger nicht in dir trägst. So geht es Millionen von Menschen in Deutschland, deren Immunsystem das Virus gut in Schach halten kann. Um eine Ansteckung (was bitte nicht mit der akuten Erkrankung zu verwechseln ist!) zu vermeiden, müsste man konsequent aufs Küssen oder Geküsst-Werden verzichten - und wer möchte das schon 😉
Mach dir also keinen Kopf deswegen! Dein Sohn wird es sehr wahrscheinlich sowieso bekommen - wenn nicht von dir, dann von jemand anderem.
Liebe Grüße,
DieKati
Danke für deine Antwort.
Mir istbrwusst, dass er eines Tages damit in Kontakt kommen wird.
Nur sollte man das in den ersten Monaten auf jeden Fsll vermeiden.
Herpes bei Säuglingen kann lebensbedrohlich Sein, daher meine große Angst
Liebe Grüße
Verständlich, dass man sich um einen Säugling in puncto Herpes immer nochmal mehr Sorgen macht. Und Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
In dem Fall kann man allerdings nicht mehr tun, als selbst dafür zu sorgen, dass man mit einem akuten Ausbruch von Herpes das Baby nicht küsst, die Stelle gut abdeckt etc. Gilt natürlich für alle, die mit dem Baby in Kontakt kommen. Das sollte dann eigentlich schon reichen, um die Zeit zu überbrücken, bis das Immunsystem des Babys gut damit zurechtkommt.
Und da du gefragt hast, wie sich das anfühlt, wenn man ein solches Bläschen bekommt: wie gesagt, ich hatte es auch erst einmal in meinem Leben, aber da habe ich es deutlich gespürt. Das ist so ein charakteristisches Kribbeln, dass man das gut erkennt. So war es jedenfalls bei mir.
Das ist total übertrieben. Wenn du ein Herpes hast, merkst du das. Dann kannst du immer noch Schutzmaßnahmen ergreifen. Wenn du aber noch nie einen Herpes hattest, wieso solltest du jetzt einen bekommen?‘
Ich weiß halt nicht wie wich das anfühlt und hab dann Angst es zu "verpassen".
Bin daher leider schon voll paranoid und so bald es an der Nase oder Lippe juckt und brennt guck ich nur noch ob Bläschen kommen etc.
Das verpasst du nicht. Ansteckend wäre auch die Flüssigkeit aus den Bläschen und die ist nicht sofort da!