Hallo ihr lieben,
Ich bin leider nicht das beste Vorbild wenn es um ärztliche Kontrollen, regelmäßige Untersuchungen & einhalten von Überweisungen zu anderen Ärzten geht. Ich versuche mich zu bessern.
Es ist so, dass ich ( mal wieder ) eine Mandelentzündung habe. Seid heute nachmittag schmerzt es so sehr, dass ich kaum sprechen, schlucken, trinken geschweige denn essen kann. Selbst Tee trinken tut weh. Ich arbeite morgen den ganzen tag und bin tatsächlich am überlegen dem Krankenhaus danach einen Besuch abzustatten wenn es denn nicht besser werden sollte. Ich weiß selbstverständlich das ich kein Notfall bin jedoch ist mein Arzt in den nächsten Tagen noch auf Urlaub und auch wenn ich zu einem anderen könnte ich müsste Montag um 7 wieder auf der matte stehen bei unserem Laden. Ich bin gerade aufgewacht, da ich beim schlafen plötzlich keine Luft mehr bekommen habe und mein Kopf extrem schmerzt. Fieber habe ich keines. Tabletten helfen bisher nicht. Meint ihr, dass wäre gerechtfertigt wenn ich dort morgen einmal vorbeischaue?
Ps: ich habe schon seid knapp 1 Wochen einen dicken Hals aber hab es blöderweise nicht richtig beachtet.
Wann ins Krankenhaus?
Nein. Genau das ist der Grund warum Notaufnahmen und Krankenhäuser am Limit laufen. Die sind für Notfälle da. Das was du beschreibst ist ein Fall für den Hausarzt oder HNO. Wenn dein normaler Arzt im Urlaub ist, solltest du zur Vertretung oder einem anderen gehen. Das Krankenhaus ist hier die falsche Anlaufstelle. Es sei denn, du fühlst dich JETZT als Notfall. Dann wäre das gerechtfertigt JETZT hinzugehen. Aber jetzt zu planen morgen nach der ARBEIT! Ins Krankenhaus zu gehen ist ein Teil des Problems unseres Gesundheitssystems. Gute Besserung.
Hallo du,
oh je, das klingt sehr nervig und schmerzhaft.
Wenn dein Hausarzt aktuell im Urlaub ist, wäre ein Besuch bei der Vertretung oder auch beim HNO angeraten gewesen. Für Letzteren braucht man übrigens keine Überweisung. Nur als Info, falls sowas wieder passieren sollte (was ich natürlich nicht hoffe!).
Ins Krankenhaus würde ich allerdings mit den von dir beschriebenen Symptomen auch nicht gehen, sondern zunächst bei der 116 117 anrufen. Das ist die Nummer des Patientenservice. Die können dir Tipps geben und abschätzen, ob ein Besuch beim ärztlichen Bereitschaftsdienst angeraten ist.
Wenn Atemnot, hohes Fieber oder ähnliche schwerwiegende Komplikationen auftreten sollten, ist natürlich auch ein Besuch im Krankenhaus möglich.
Liebe Grüße und gute Besserung,
DieKati
Hi,
Krankenhaus d.h. Notaufnahme ist in dem Fall nicht der richtige „Ansprechpartner“ und auch übertrieben. Du müsstest dort auch mit ewig langer Wartezeit rechnen, wenn sie dich überhaupt nehmen. Wende dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Der ist auch am we bis spätabends (bei uns bis 22 oder 23 Uhr) da.
LG und gute Besserung
Das Krankenhaus ist nicht dazu da, dass sich Leute, die wie du die ganze Woche ihre Beschwerden ignorieren, am Samstag nach der Arbeit (!!!) mal durchchecken lassen können. Wenn du fit genug bist um zu arbeiten, brauchst du ganz sicher nicht ins Krankenhaus.
Wende dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117), das reicht vollkommen aus.
Nein, das Krankenhaus ist für Notfälle, das bist du aber nicht.
Für dich gibt es den Bereitschaftsdienst und die Bereitschaftspraxen. Tel. 116 117. Da rufst du an und gehst vorbei.
Ähm.....
"schmerzt es so sehr, dass ich kaum sprechen, schlucken, trinken geschweige denn essen kann. Selbst Tee trinken tut weh."
Echt jetzt? Da willst du erst arbeiten gehen im DANACH im Krankenhaus vorbei zu schauen?
Als erstes Mal: entweder bist du krank,dann meldest du dich bei der Arbeit krank, oder du bist es nicht. Wenn du kaum reden und essen kannst, bist du es meiner Meinung nach krank! Willst du deine Kollegen anstecken? Tolle Idee....Nicht!
Zweitens: Ruf die 116117 an, die sagen dir, wo du hingehen kannst. Ganz bestimmt nicht in die Notaufnahme! Es gibt eine Notfallärztliche Gemeinschaftspraxis an manchen/vielen Krankenhäusern, dann stehste nicht in der Notfallambulanz im Weg.
Übrigens muss dein Arzt eine Vertretung haben. Die ist nicht zur Deko, auch nicht zum Spaß, sondern damit du während des Urlaubs deines Hausarztes da hingehen kannst.
Da kann ich das Personal in den Kliniken echt verstehen, dass sie auf solche Patienten einfach keinen Bock haben
Genauso wie ich es liebe, wenn kranke Kinder in die Schule kommen und die Eltern dann meinen "oh, eigentlich war mein Kind heut morgen schon krank, aber es wollte uuuuunbedingt in die Schule. Eigentlich hätte es daheim bleiben können, ich war eh im Home-Office"
Gute Besserung dir, trotz allem!
Damit kannst du nicht arbeiten. Solltest du auch nicht.
Geh zu einem HNO oder schau, wen dein Hausarzt als Vertretung benannt hat.
Gute Besserung!