Noch nie beim Frauenarzt - worauf einstellen?

Hallo,

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Bisher habe ich immer nur still mitgelesen in ähnlichen Threads :) Und zwar ist es mir immer etwas unangenehm, das zu sagen, aber ich war noch nie beim Frauenarzt. Ich bin jetzt 19, bald 20, und mache mir schon eine ganze Weile Gedanken darüber, da ich gerne auch einfach zur Vorsorge etc. dorthingehen würde. Allerdings bin ich komplett unerfahren auf dem Gebiet sag ich mal, und mir ist es halt wie gesagt unangenehm, das bei Freundinnen anzusprechen, weil die natürlich alle schon Kundinnen sind und ich nicht blöd angeschaut werden möchte.

Ich kann mir halt absolut nicht vorstellen, wie das abläuft, schon beim ersten Kontakt mache ich mir da wahnsinnig viele Gedanken drum! Rufe ich einfach bei irgendeinem an, und frage nach einem Termin? Gebe ich da direkt an, dass ich „Neukundin“ wäre? Normalerweise gibt es bei sowas doch auch immer eine längere Wartezeit, oder? Und sollte ich einen Termin bekommen, worauf muss man sich da einstellen, irgendwas mitnehmen, etc? Ich mache mir natürlich auch immer etwas Sorgen, dass irgendwas halt nicht stimmt.

Ich habe das Thema auch schon bei meiner Mutter einmal vorsichtig angeschnitten, bspw. zur Vorsorgeuntersuchung, und die meinte, das wäre in meinem Alter noch nicht nötig, was ich aber halt von allen anderen Seiten anders höre. Wir stehen uns in solchen Sachen aber auch einfach nicht wirklich nahe. #gruebel
Ich würde gerne auch einfach hingehen und mir nicht so einen Kopf darum machen, aber andererseits bin ich total nervös, ich weiß auch nicht, wieso 😅 Zur sonstigen Thematik habe ich keine wechselnden Sexualpartner und bin gegen Gebärmutterhalskrebs auch geimpft, ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass die Fragen an den Threadersteller aufkamen und wollte das deshalb gleich hinein setzen.

Schonma im Voraus vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße

6

Hallo!

Ich war auch erst sehr spät - so Mitte/Ende 20 - zum ersten Mal bei der Frauenärztin. Gegen HPV wurde ich mit 15 beim Hausarzt geimpft, hatte also gefühlt auch keinen wichtigen Grund, dort aufzuschlagen, außer "das macht man aber so!".

Ich hab mich bei meiner Hausärztin erkundigt, ob sie jemanden empfehlen könne - sie hat nämlich lange selbst auf der Gyn im Krankenhaus gearbeitet - und sie hat mich an eine ehemalige Kollegin vermittelt.

Wie lief das dann ab? ... ich bekam einen Termin innerhalb weniger Wochen, hab am Telefon auch schon gleich gesagt, dass ich noch nie eine gynäkologische Untersuchung hatte und so wurde dann auch ein bisschen mehr Zeit für mich eingeplant.

Ich musste bei meiner Ankunft in der Praxis eine Urinprobe abgeben, wurde gewogen/gemessen, bekam Blut abgenommen und habe dann ein ausführliches Gespräch mit der Frauenärztin in ihrem Besprechungszimmer/Büro geführt.

Sie hat mir die Entscheidung überlassen, ob ich mich gleich heute untersuchen lassen/einen Abstrich machen lassen möchte oder ob wir dafür noch einen neuen Termin festlegen. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, diesbezüglich eine Wahl zu haben und war mental darauf vorbereitet, deshalb wollte ich die Untersuchung gerne hinter mich bringen.

Das lief ungefähr so ab: Ich sollte mich oben herum freimachen. Sie hat meine Brüste abgetastet und auf Knoten untersucht. Danach durfte ich mich oben herum wieder anziehen und sollte mich unten rum freimachen und auf den gyn-Stuhl setzen. Sie hat mir dann erklärt, was genau sie jetzt macht. (Vaginaler Abstrich mit einem überdimensional großen "Wattestäbchen".)

Das wars auch schon! Husch zurück ins Eck hinter den Vorhang, die Hose wieder an, fertig. Anschließend haben wir uns nochmals kurz zusammen gesetzt und sie hat mit mir einen weiteren Termin ausgemacht, um ihre Ergebnisse zu besprechen.

Möchtest du noch irgendwas spezifisches wissen?

Nervosität beim ersten Mal find ich total normal. Aber es war wirklich gar nicht so schlimm, wie ich erwartet hab. =)

9

Hallo,

Dankeschön für die ausführliche Antwort und Beschreibung, wie das alles bei einem Termin ablaufen kann bzw wie so eine Untersuchung aussieht! Darauf kann ich mich, denke ich, dann auch gut einstellen. :)
Ich bin auch froh, dass ich wohl nicht die einzige bin, die etwas später erst zum FA geht. Dann gehe ich mal davon aus, dass ich mir auch keine Sorgen darum machen muss, dass der FA selbst es für seltsam halten könnte, dass ich "erst jetzt" zu ihm komme :D
Nach den Antworten hier fühle ich mich jetzt auch wirklich etwas beruhigter und motivierter, einen Termin auszumachen:)

Liebe Grüße :)

Bearbeitet von le0nie
1

Zu allererst würde ich mich im Internet nach Frauenärzten erkundigen, die empfohlen werden. Dann lässt du dir einen Termin geben und sagst der Dame auch gleich, dass du noch nie beim Frauenarzt warst. Es besteht sicher die MÖglichkeit, sich erst einmal mit dem Arzt/der Ärztinn zu unterhalten, ohne Untersuchung. Wenn die CHemie stimmt, geht es weiter. Bitte den Arzt dir alles genau zu erklären, das nimmt auch ein wenig die Angst. Wenn du einen guten Arzt hast, ist das ganze auch (meiner Meinung ) nicht so schlimm, und wird zur Routine.
Regelmäßge Vorsorgeuntersuchungen sind auch in jungen Jahren sehr wichtig. Kopf hoch, du schaffst das.

4

Danke!

Was wäre denn da die 'beste' Vorgehensweise, kann man dann einfach dort anrufen während der Öffnungszeiten für einen Ersttermin, oder wäre es sinnvoller, am Empfang vorbeizugehen und dort zu fragen? Bei manchen Ärzten wird das ja ab und an so vorgezogen, dass man persönlich einen Termin ausmacht. Aber dann würde ich das nächste Woche nämlich direkt mal erledigen mit dem Anruf und auf einen Termin warten.
Vielen Dank nochmal, das nimmt mir auch schon etwas die Nervosität davor :-)

8

Du kannst ganz normal dort anrufen und einen Termin vereinbaren.
Wenn du den Arzt wechseln würdest, wärst du ja auch erst einmal eine neue Patientin. Du hast dann sowieso erst einmal ein Gespräch mit dem Arzt/Ärztin und kannst dann alles dort besprechen.

Musst also nicht direkt am Telefon sagen, dass du noch nie beim Arzt warst 😉

weiteren Kommentar laden
2

was ist mit deiner Mutter, denkt die du hast keinen sex?
im Normalfall geht man spätestens mit 14 mal zu FA, schon alle Wegen der Impfang gegen Gebärmutterhalskrebs, die erfolgen muss bevor man Sex hat.
wie verhütest du denn?

3

Ich habe keinen festen Partner und auch anderweitig keine Sexualpartner:) Dementsprechend verhüte ich auch derzeit gar nicht, andere Komplikationen oder Schmerzen hatte ich auch nie (ist bspw. bei einer Freundin von mir so, die nimmt die Pille nur aufgrund von Zysten und nicht aus dem Antrieb zur Verhütung, deshalb erwähne ich es)
Ich wusste nicht, dass die Gebärmutterhalskrebsimpfung über den Frauenarzt erfolgt, bei mir wurde das beim normalen Hausarzt gemacht, also ich hab sie zumindest definitiv, darüber bin ich auch froh

5

Die Impfung gibt es auch beim Kinderarzt. Und warum ihre Mama sie nicht zum Fa brachte, spielt ja eigentlich keine Rolle.

7

Erstmal ganz toll das du hier Hilfe suchst 🙂 Schwabentante hat es ganz toll erklärt.
Leichter gesagt als getan, aber mach dir keine Sorgen, das du erst jetzt bald zur Vorsorge gehst. Ist alles noch neu.
Aber du schaffst das

11

Ich war mindestens so alt wie du, als ich das erste Mal zur Gyn-Untersuchung bin. Glaube ich war sogar schon fast 25. Da wirst du null schräg angeguckt oder kommentiert. Im Gegenteil, es ist toll, dass du dich präventiv um deine Gesundheit kümmerst!
Der Ablauf ist wie von der einen Userin geschildert, eigentlich immer etwa gleich. Meine Gyn legt auch Binden und Tampons bereit, da es nach der Untersuchung zu leichten Schmierblutungen kommen kann, aber während der Periode selbst solltest du keinen Termin vereinbaren - da ist der physische Untersuch nicht möglich (bzw. nicht aussagekräftig).
Jede Gyn erklärt auch, während du auf dem Stuhl liegst, jeden einzelnen Schritt, da wird man nicht im Dunklen gelassen.
Was du wissen solltest, ist, wann deine letzte Periode begann. Und auch über Vorkommnisse von Brustkrebs in der Familie wird man abgefragt (evtl. altersabhängig).
Ich würde das Erstgespräch auch dafür nutzen, die einzelnen Verhütungsmittel durchzugehen.

LG