Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, mein Problem:
Ich nehme seit etwa einem Jahr Olanzapin um in meinem Alltag mit teils unterschiedlich starken Psychosen klar zu kommen. Das funktioniert mittlerweile auch sehr gut, Allerdings hat dieses mittel auch einige Nebenwirkungen, darunter neben der starken Gewichtszunahme auch eine Müdikeits-fördernde und eine Antriebsschwächende Wirkung.
Die Gewichtszunahme lag, seit etwa einem Jahr bei 30 - 40kg, daher kann ich dieses Mittel nunmehr nicht weiter verwenden.
Nun sprach ich mit der Beaufsichtigenden Ärztin über einen möglichen Wechsel zu einem anderen Medikament, darunter:
Xeplion
Risperdal
Benperidol
Allerdings sind die unerwünschten Nebenwirkungen hier auch nicht unbedingt alle von der Hand zu weisen und aus den Informationen im Internet werde ich auch nicht unbedingt schlauer.
Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen für ein Psychopharmaka was mich ggf. nicht wie einen Hefekloß aufgehen lässt?
Antipsychotisch wirkende Mittel - Ohne Gewichtszunahme
1
Das bespreche bitte mit deinem behandelnden Psychiater.
2
Tut mir sehr leid für dich! Du wirst es leider ausprobieren müssen, bei mir war es erst Nummer 30 oder so. Du kannst auf sanego.de auch im Voraus gleich nach möglichen Nebenwirkungen schauen.
Ich habe aber eine andere Erkrankung, keine Ahnung, was bei Psychosen gut ist.
Wenn ich bei google "Medikamente gegen Psychose ohne Gewichtszunahme" eingebe, kommen da schon ein paar Vorschläge (andere als deine bisherigen Versuche).
Mach dir eine Liste mit denen und geh die mit deinem Psychiater durch. Viel Erfolg!
@lexa4 sind doch eh alle verschreibungspflichtig
Bearbeitet von Inaktiv