Verdacht auf Lungenemphysem?

Hallo,

ich hatte vor kurzem eine Lungenentzündung und war deswegen nochmal zur Kontrolle beim Röntgen.

Die Lungenentzündung ist komplett verschwunden und dahingehend ist nichts mehr sichtbar. Allerdings hat der Radiologe "Emphysem" auf den Kurzbericht geschrieben. Das seltsame ist, dass er dazu absolut nichts gesagt hat, sondern er hat nur gesagt, dass mit der Lunge wieder alles in Ordnung ist. Leider habe ich den Bericht erst gelesen, nachdem ich raus war, sonst hätte ich ihn drauf angesprochen.

Ich bin mit den Bildern natürlich nochmal zum Hausarzt. Er sagte auch, dass alles wieder in Ordnung ist. Er wollte schon die Zettel und die Bilder einpacken und mich wegschicken, da habe ich das dann von mir aus angesprochen, dass der Radiologe dort "Emphysem" aufgeschrieben hat. Mein Arzt meinte dann, er hat es bewusst nicht angesprochen (?) und mir eben erklärt was es ist. Man sieht wohl dass die Lunge leicht überbläht ist auf dem Bild und dass die Lungenränder/grenzen überdehnt sind, so ähnlich hat er es geklärt. Er hat mir dann eine Überweisung zum Lungenfacharzt gegeben zum Lungenfunktionstest.

Er hat auch noch erklärt dass so etwas nicht reversibel ist. Das wars dann. Ich habe dann zuhause gegoogled und erfahren dass es gar nicht mal so harmlos ist und man auf kurz oder lang ziemlich sicher dran verstirbt oder eben nur noch stark eingeschränkt leben kann.

Was mich stark wundert, ist, dass der Radiologe überhaupt nichts dazu gesagt hat, sondern nur meinte dass ich wieder gesund bin und mein Arzt hätte mich auch einfach so gehen lassen, wenn ich es nicht angesprochen hätte. Sind das einfach keine kompetenten Ärzte, oder ist der Verdacht eher nur leicht? Oder eventuell ist es gar nichts? Die müssten doch was sagen bei so einer Krankheit. Was mich außerdem wundert ist, dass vorher in der Radiologie gar nichts dahingehend aufgefallen ist. Ich war 3x dort und bei den ersten beiden malen war das gar kein Thema.

Den Termin beim Lungenfacharzt bekomme ich erst im Herbst. Mein Arzt meinte aber es ist kein Notfall, daher ist das ok.

Sollte ich jetzt Angst haben?

1

Nein, du sollst keine Angst haben.
Bei mir war beim Röntgen der Lunge auch der Verdacht eines Lungenemphysems im Bericht vom Radiologen gestanden. War aber keins.
Was war los? Ich hatte schon mal Stimmbildung gehabt und in Chören gesungen. Als mir gesagt wurde, ich solle tief einatmen, habe ich genau dies getan. Nur, dass ich viel tiefer einatmen kann als andere Menschen (bin ja trainiert).
Vielleicht hast du auch nur besonders tief eingeatmet?

2

Wie kam denn dann am Ende bei dir raus, dass es ein Emphysem war?

Ob ich besonders Tief eingeatmet hab, weiß ich nicht. Kann schon sein

4

Ich habe kein Lungenemphysem, nur Asthma. Der Radiologen schrieb nur von Lungenemphysem.
Meine Lungenfunktion entspricht nur dem Asthma, nicht dem Emphysem.

3

Hey, ich würde an Deiner Stelle dringend, sofern Du Raucherin oder Ü50 bist, auf auf ein Lungen CT bestehen!

Es sollte zwingend abgeklärt werden, ob es nicht noch etwas anderes sein könnte.

5

Warum gleich so hohe Strahlenbelastung und hohe Kosten? Lass sie erst mal eine Lungenfunktion machen!