Hallo zusammen, ich wusste nicht genau, wo ich meinen Text verfassen soll, deshalb schreibe ich mal hier.
Ich möchte aus eigener aktuellen Erfahrung berichten und zum kurzen Innehalten und Nachdenken anregen, falls jemand ein Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone verschrieben bekommt oder bekommen hat. Bei mir ging alles vor ein paar Wochen mit einem Katzenbiss (fremde Katze) los, ich bin ins Krankenhaus, die Wunde wurde gesäubert und ich bekam intravenös 400 ml Avalox und für zu Hause Moxafloxacin. Schon während der Infusion merkte ich erheblichen Schwindel, ich bekam eine Panikattacke, ich hatte arge Missempfindungen in den Armen und Händen und mir ging es auf einmal sehr schlecht. Der Arzt schob es auf die Aufregung und die Psyche. Ein paar Tage später hatte ich nur noch blutig-schleimigen Stuhlgang und ab da fing alles an. Heute leide ich unter Depressionen, Panikattacken, mein Darm ist kaputt, es hat sich eine Histaminintoleranz entwickelt, ich bin nur noch erschöpft und mein Leben ist nicht mehr wie vorher. Durch viel Eigenrecherche (Ärzte belächelten meine Symptome) bin ich nun endlich so weit zu wissen, was los ist. Es gibt sehr viele Betroffene, ein spezielles Forum und die sogenannte FQAD-Beratung. Diese kurze Einnahme (abgebrochen habe ich mit Rücksprache meines Arztes) hat mich krank gemacht und wie gesagt, es geht sehr vielen so (viele wissen nicht, was mit ihnen los ist) und das Internet ist voll mit etlichen Informationen, Warnungen usw.., ebenso gibt es Risikohinweise des BfArM, Ärzte wissen also Bescheid, verschreiben diese Antibiotika allerdings noch viel zu oft (gerade bei Blasenentzündung). Ich möchte einfach nur darauf hinweisen, das man lieber einmal mehr liest und noch einmal mehr überdenkt, was man einnehmen soll, denn es gibt immer alternative Medikationen, gerade was die Fluorchinolone angeht. Danke
Warnung vor Fluorchinolone (Antibiotika)
Mir ist es auch ähnlich ergangen 😭 musste im Januar Ciprofloxacin und levofloxacin nehmen bzw. es wurde mir verschrieben wg einer Blasenentzündung. Seitdem habe ich massive gesundheitliche Probleme und bisher konnte mir niemand weiterhelfen.
Danke für den Tipp mit der Beratung. Das kannte ich noch nicht
Ich war auch bei sämtlichen Ärzten und keiner hat mich ernst genommen, bis ich dann eben selbst recherchiert habe und ich hatte gerade jetzt am Montag einen Online-Termin mit einem Berater der FQAD-Beratung, alles selbst Betroffene, also sie wissen von was man spricht, und ich habe einen kompletten Therapieplan bekommen und es hat sich gelohnt, mir wurde vor allem schon mal viel viel Angst genommen, die ich seitdem permanent hatte, was mit mir los ist! Also ich kann es Dir echt nur ans Herz legen, da bist Du bestens aufgehoben und Dir wird geholfen! Hast Du die Nebenwirkungen auch gemeldet? Ist auch wichtig, je mehr melden, umso besser! Es gibt auch noch Dr. Pieper, der einzige Arzt, der sich damit auseinandersetzt und helfen kann. Ist allerdings am Bodensee, kann aber auch sein, dass er die Termine online macht, wie das FQAD-Beratungsteam. Alles Gute für Dich und Dir kann auf jeden Fall geholfen werden!
Danke das hilft schonmal sehr!
Hatte es tatsächlich gemeldet, habe selbst mal in einem Pharmaunternehmen gearbeitet und kenne den Prozess ganz gut & eig auch die Nebenwirkungen dieser Medikamente, aber ich hatte so schmerzen & wollte einfach, dass es besser wird und habe ohne nachzudenken alles eingeworfen.. heute bereue ich das sehr.
Gerade was darmgesundheit angeht und auch Depressionen etc.. teilweise ist man so abgeschlagen, dass man keine Kraft hat seinen Alltag zu bewältigen.
werde mich da mal reinlesen :)
Mir ging es vor 8 Jahren so mit Levofloxacin.
Hatte gute 1,5 Jahre Theater mit Nebenwirkungen.
Nie wieder fluorchinolone !
Oh Mann, sowas zu hören ist jedes Mal aufs Neue schlimm und man bekommt es so oft zu lesen und es wird immer noch angetan als sei es eine Seltenheit oder existiert gar nicht! Geht es Dir heute wieder gut? Und welche Nebenwirkungen waren es bei Dir?
Heute gehts mir wieder gut.
Ich hatte Herzrasen über Monate, panikattacken, Luftnot, immer wieder muskelschnerzen. Hab mich gefühlt wie ne alte Frau.
Ganz schlimme Albträume und panikattacken, waren eigentlich das unerträglichste. Sowas hatte ich noch nie zuvor …
Ich danke dir für deinen Bericht und werde mir das gut notieren. Ich wünsche dir, dass du Hilfe bekommst und dich hoffentlich vollständig erholen kannst.
Liebe Grüße