Pflanzliche Mittel bei Eierstockzyste

Hallo ihr wundervollen Menschen,

Ich habe vermehrt gelesen das man auch Eierstockzysten pflanzlich behandeln kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Mönchspfeffer oder habt ihr mit etwas anderem Erfahrung was pflanzlich ist ?

Meine ist 5,4 war vor 4 Wochen noch bei 6 sie schwankt. Und ich möchte wirklich keine Pille nehmen.

Danke freu mich über eure Erfahrung

1

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht helfen bei Deiner Frage, nur von mir berichten.
Ich leide unter 2 Jahren unter Zysten. Früher nie Probleme gehabt. Ende letzten Jahres waren es ganze 5 Stück bei mir. Ich musste die Pille nehmen, damit sie nicht noch mehr werden. Da ich seit 9 Jahren sterilisiert bin, geht mir das total gegen den Strich :-(
Unter der Pille haben sich dann 3 Zysten in wohlgefallen aufgelöst und 2 sind hartnäckig, aber bei einer Größe von 2,5 cm. bedenkenlos.

Bin gespannt, welche Tipps du bekommst.

Alles Gute

2

Hallo Alpaka,

ich habe auch schon seit Jahren so eine Zyste, die mal etwas größer, mal etwas kleiner wird. An pflanzlichen Mitteln habe ich ausprobiert:

Mönchspfeffer: hatte keine Wirkung auf die Zyste, dafür hat's meinen Zyklus zerschossen. Nach vier Zyklen entnervt abgesetzt.

Melasse (und zwar echte Melasse, kein Sirup oder sonst irgendwas ähnliches): die soll entzündungshemmend sein und in Kombination mit einer höheren Eisenaufnahme gegen Zysten wirken. Die Zyste ist lediglich etwas geschrumpft, was Zufall sein wird. Da Melasse so absolut furchtbar schmeckt (finde ich jedenfalls), habe ich es nach ein paar Monaten wieder gelassen.

Maca, Frauenmantel... Alles erfolglos.

Die Pille habe ich auch einmal genommen - hat die Zyste null interessiert.

Ich glaube, es kommt auch ein bisschen drauf an, was das für Zysten sind und wie/warum sie entstanden sind. Ich hab meine schon jahrelang und es kamen nie neue dazu. Um die loszuwerden, müsste ich sie wahrscheinlich per Laparoskopie entfernen lassen - da sie aber keine Probleme macht, habe ich mich mit ihrer Existenz arrangiert 😁🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße,
DieKati

3

Ich habe leider schmerzen aber ich werde berichten was meine Therapeutin sagt sie kennt sich mit Homöopathie aus…

4

Oh ja, sehr gerne! Ich bin auch offen für neue Ansätze. Bin gespannt, was sie sagt.

Tut mir leid, dass deine Zyste dir Schmerzen bereitet. Ich wünsche dir, dass du das Ding loswirst!

weitere Kommentare laden