Scharlach ???

Scharlach?
Hallo ihr lieben,

Erstmal kurz meine beiden Töchter hatten über den Osterferien Scharlach. Laut Vertretungsarzt. Ohne testen ect. Wurde mit Antibiotika behandelt

Seit Freitag ist unsere kleine krank. Hatte Fieber nicht sehr hoch, übergeben hat sie sich, rachen rot und sehr Dichte Nase.

Nun ist seit Montag auch unsere große krank. Nur erhöhte Temperatur, übergeben am ersten Tag, Halsschmerzen. Seit gestern Himbeerrote Zunge, juckender Hautausschlag auch im Gesicht. Natürlich sofort zu unsere Ärztin heute.

Sie sagt nein das kann kein Scharlach sein. Da das letzte Scharlach erst 6 Wochen her ist. Der Ausschlag kann vom Schleimlöser kommen den sollen wir nicht mehr geben. Wo allerdings die Farbe von der Zunge kommt weiß sie nicht🫤

Was nun ich habe Angst es ist doch Scharlach

1

Oje, da hat es euch ja zwei Mal kurz hintereinander erwischt. Ob es jetzt Scharlach sein kann, wird dir hier wahrscheinlich niemand mit größerer Sicherheit sagen können, als eine Ärztin, die dein Kind untersucht hat… Aber etwas, das ich beisteuern kann, ist, dass mir der Hausarzt letztens gesagt hat, wenn ich Schnupfen habe, ist es kein Scharlach, da Streptokokken keinen Schnupfen machen - und du schreibst ja von einer dichten Nase…

2

Ja aber diese Himbeerzunge lässt mich grübeln.
Ich habe Angst wegen die Folgeerkrankungen die Scharlach auslösen kann. Gestern war die Zunge hinten noch richtig weiß belegt und vorne schon dieses Himbeerrot und heute komplett Himbeerrot. Auch geht sie Montag wieder in die Schule sollte das wirklich Scharlach sein kann steckt sie andere an wenn sie kein AB nimmt

3

Die himbeerrote Zunge ist tatsächlich ein ganz typisches Zeichen. Ich verstehe gut, dass dir das zu denken gibt, zumal die Ärztin das auch nicht einordnen konnte. Ist es denn eine Möglichkeit, dass deine Tochter morgen einfach noch zu Hause bleibt um niemanden anzustecken? Übers Wochenende solltet ihr dann ja Klarheit haben… Gute Besserung!

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn hatte innerhalb von 4 Wochen 2 mal Scharlach. Beim 2. mal Vollbild mit allen Symptomen und dazu auch dichte Nase. Die dichte Nase kam daher, weil im Hals und Rachen alles so zugeschwollen war.

8

Also wir hatten innerhalb von sechs Wochen drei Mal Streptokokken (Scharlacherreger)und dann noch mal vier Wochen später ein viertes Mal. 4x volles Antibiotika-Programm und alle 4x mit Abstrich nachgewiesen.
Geh lieber zu einem anderen Arzt, das ist ja völlig unprofessionell.

LG Ninis