Jeden pro Ibu 600 gefährlich für Leber ( wg Kopfschmerzen)

Hallo ,

Ich habe seit Jahren Kopfschmerzen. Die in letzter Zeit alle paar Wochen auftreten. Manchmal liegt 3 Wochen dazwischen manchmal 1 x die Woche. Ich nehme dann eine Ibu 600 mg. Wenn die Schmerzen früh am morgen anfangen werden sie gegen Nachmittag und Abend schlimmer. Meistens habe ich dazu schmerzen Nacken . Manchmal im wechseln manchmal zusammen. Manchmal geht es auch ohne Kopfschmerzen weg. Wenn ich schlafen kann geht es meistens weg. Aber mach mir gerade sorgen, ob die Ibu Einnahme ( 1x pro Woche) schädlich für meine Leber auf dauer ist. Habt ihr Erfahrung? Dunkelheit, Geräusch empfindlich bin ich nicht. Gründe gibt es nicht direkt aber manchmal nach Stress oder wenn ich wenig schlafe .
Sollte ich mich mal beim Neurologen vorstellen?
HA meinte mal vor Jahren Spannungskopfschmerz.

Lieber Gruß

1

Für mich klingt das nach Spannungskopfschmerzen. Mach mal Übungen für den Schulter-Nackenbereich und Entspannungsübungen.

Ibu greift nicht die Leber in erster Linie an, sondern die Nieren und den Magen. Lass bei Gelegenheit mal die Nierenwerte kontrollieren.

2

Danke für deine Antwort. Schönn, dass du mein Text verstehen konntest. Hab im nach hinein festgestellt. Schmerzen sind immer seit jahren gleich nur die Häufigkeit ist etwas mehr. Versuch soweit es geht , ohne Tabletten auszukommen Aber manchmal geht es nicht. Auf nüchternen Magen nehme ich es nie, sondern direkt nach dem Essen. Das mit der Niere, wusste ich nicht. Hoffe da ist nichts.

Danke für die Antwort

Lieber Gruß

3

Neurologe wäre sicher mal kein Fehler.
Ibu und Diclofenac scheue ich wie der Teufel das Weihwasser, das demoliert schon einiges im Körper.
Wenn mein Rücken zu sehr muckt, nehme ich lieber Novaminsulfon Tbl., ich brauche es sehr selten, ist verschreibungspflichtig und meine HÄin ist einverstanden.
Bitte rede mit Ärzten über die Schmerzmittel und wirf nicht einfach Zeug ein, welches mir z.B. den Magen durchätzen würde.
Bei einem fiesen Absturz mit glatten Schuhen die Treppe runter
halfen mir übrigens CBD Tropfen 10% besser als alles andere Schmerzzeug über die Zeit weg, bis alle angeschlagenen Knochen und verdrehten Gelenke wieder in Ordnung waren.
LG Moni

4

"Ibu und Diclofenac scheue ich wie der Teufel das Weihwasser, das demoliert schon einiges im Körper."

Diese Aussage ist aber so auch Unsinn

5

Ist es absolut nicht, wenn Du meine Erfahrungen hättest mit beiden Wirkstoffen- und zwar nicht nur meine, auch mein Mann war jahrelang Schmerzpatient.
Ich muss das nicht alles genau erzählen, aber ich kann jedem nur raten, mit einem Arzt zu reden und nicht alles frei Verkäufliche einfach einzunehmen.

6

Ich wäre vorsichtig und würde das nochmals ärztlich abklären lassen. Wenn Du jeden Tag Schmerzmittel nimmst, kann es auch zu einem medikamentöse-induzierten Dauerkopfschmerz kommen und das wieder wegzubekommen wird schwierig…

9

Hallo,

ich nehme nicht jeden Tag eine Tablette. Das ist mir bekannt, das sich der Körper dann an die Medis gewöhnt. Ich nehme aller höchstens 4 im Monat.
Lieber Gruß

7

Ich war in meinen jungen Jahren schwere Migränepatientin. Ich verstehe dein Grundproblem voll und ganz. Es gab Phasen, da halfen Hammermedikamente, manchmal brauchte ich Infusionen, oftmals half nur aussitzen (Im Klartext: ich lag 3 Tage im abgedunkelten Raum und nix half), dann gab es Phasen in denen "einfaches" Schmerzmittel half sofern ich es nur bald genug eingenommen habe. Am Ende bin ich bei Magnesium hängen geblieben. DAs alles nur, damit du weißt, dass ich dein Problem verstehe.

Unabhängig davon hatte ich vor ca. 10 Jahren eine Magenspiegelung. Termin war schon lange im Vorfeld vereinbart (Routineuntersuchung) und ca. 4-5 Wochen vor diesem Termin bekam ich Rückenschmerzen. Aber sowas von. Kam vom Umzug. Ich hab ca. 1-2 mal in der Woche IBU genommen. 800. Und das 2 Wochen lang. Also kein Drama sollte man meinen.

Diese paar IBUs hat dann aber der Gastroenterologie in der Magenspiegelung sofort erkannt und mich vorwurfsvoll gefragt, wieviel von dem Zeug ich mir so einwerfe.
Und diese Frage hat mich geschockt. Ich habe nicht viel genommen. Aber er sah sofort Probleme im Magen. Seither nehme ich das noch weniger als wenig.

In meiner Teeniezeit (ist schon etwas her) wurden ja IBU und Paracetamol wie Smarties eingeworfen

8

Migräne ist wirklich eine Qual, tut mir sehr leid für dich. Ich halte es für eine gute Idee, wenn du zum Neurologen gehst. Ibuprofen in dieser Häufigkeit (und Dosierung) kann auf Dauer schaden und ohne ärztliche Rücksprache würde ich das nicht über Jahre machen. Es gibt mittlerweile auch spezielle Migränemedikamente, die effektiver sind. Ein pflanzliches Mittel, das bei regelmäßiger Einnahme helfen kann, ist Veenveen. In Deutschland gibt es das online, in Österreich auch über Apotheken.

10

Ich bin chronischer Schmerzpatient. Migräne und Endometriose.
Mein Sohn war jetzt sogar drei Wochen wegen Migräne (3-4 mal die Woche) auf Station.

Es gibt Krankheiten, da ist Ibuprofen angezeigt mit einer täglichen Einnahme. Da wird bei den Patienten regelmäßig (zunimmt sollte das so sein) alles medizinisch kontrolliert.

Bei Kopfschmerzen allerdings rutscht man schnell in einen Medikamentenindizierten Kopfschmerz und sollte deshalb niemals über 10 Tablettentage im Monat kommen.
Ich nehme schon seit Jahren Unmengen an Ibuprofen und anderen Mitteln. Alternative bei mir wären wohl sonst die Gleise.

Aber ja, bei großer Menge sollte man alles im Auge behalten. Aber 4 mal im Monat ist nicht wirklich erwähnenswert an Menge.

11

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Wünsch euch allen alles gute