Gallenblase weg und nur noch Probleme

Ich habe vor 2 Jahren die Gallenblase entfernt bekommen und konnte eigentlich auch alles essen. Danach ist halt von Monat zu Monat die Verträglichkeit vergangen. Nicht nur bei fettigen Speisen auch bei verschiedenem Gemüse, Milch, Fleisch, Eier usw. Es ist so extrem, dass ich manchmal Angst habe zu essen. Ich habe dann teilweise direkt nach der Nahrungsaufnahme durchfall oder extremes Aufstossen. Vor einigen Jahren wurde Reizdarm vermutet, aber dieser zeigt sich nur durch Blähungen und starken Schmerzen. Was ich merkwürdig finde ist, dass es manchmal extrem ist und manchmal kaum bemerkbar. Je nach dem wie ich das Essen zubereite z.B. Rezepte ist es dann immer anders. Was ich noch erwähnen muss evtl. Meine rechte Darmseite ist ziemlich lahm aufgrund Vernarbungen von Operationen. Da wurde schon der Verdacht gelegt das meine „Reizdarm“ Probleme davon kommen und eigentlich kein Reizdarm ist. Nur weiss ich so langsam nicht, was ich essen oder tun soll..

1

Da wäre eine professionelle Ernährungsberatung sinnvoll. Frag mal bei deiner Krankenkasse nach.

2

Ich würde damit zum Gastroenterologen. Bei mir kamen einige Unverträglichkeiten und alles Mögliche raus und ich darf seitdem einiges nicht mehr Essen. Und ich habe meine Gallenblase noch. Gute Besserung!

3

Ich würde auch auf eine Unverträglichkeit tippen und ggf Verspannungen im Rücken. Klingt jetzt doof aber ich kenne jemanden bei dem wurde festgestellt dass sich immer ein Nerv einklemmt und dann nach dem Essen die Schmerzen gegangen weil dann der Magen voll war und gedrückt hat.
Eigentlich ist man auch von ausgegangen dass die Beschwerden nur von der Galle kommen… war aber nicht so

4

Hi, ich hatte diese Probleme auch ab ca. 1 Jahr nach Entfernung der Gallenblase. Bei mir haben sich auch ein paar Unverträglichkeiten gebildet und das musste beim Gastroentrologen abgeklärt werden. Rate dir da eine medizinische Abklärung und ansonsten würde ich als erstes ein Ernährungstagebuch führen und alles aufschreiben, was ich esse und dann welche Reaktion drauf kommt.