Hallo
Mein Vater hat seit 40 Jahren nach nem Unfall mit vielen Knochenbrüche und dadurch chronische Schmerzen und bewegungseinschränkungen einen Schwerbehindertenausweis 50%.
Jetzt hat er Herzrhytmusstörungen und einen eingebauten defi, da hab ich jetzt gelesen das man dafür auch einen Behinderungsgrad bekommen kann. Macht das Sinn das zu beantragen? Oder wird das nicht erhöht weil er eh schon den alten hat?
Nützt meinem Vater das überhaupt irgendwie? Er ist Rentner, Auto fahren darf er nicht mehr.
Vielleicht weiß das ja jemand und kann mir helfen. Danke.
Schwerbehindertenausweis
Hallo du!
Man kann einen Antrag beim Versorgungsamt oder beim Amt für Soziale Angelegenheiten auf Erhöhung des GdB stellen.
Als Rentner macht es nicht mehr viel Sinn.
Du könntest aber auch noch beim SoVD nachfragen.
Alles Gute!
Hey,
Also, ich habe aufgrund meiner Schwerhörigkeit einen GdB von 80.
Man kriegt da so einige Begünstigungen, die erst ab 60-80, z.T. auch 100 zu bekommen sind. Aber ob das deinem Vater als Rentner nich hilft, weiß ich nicht, da man als Rentner normalerweise schon einiges an Ausgaben weniger hat.
Schaden kann es aber nie, würde mich da informieren, inwieweit ein höherer Behinderungsgrad Vorteile bietet, auch im Hobby-Bereich oder bei bestimmten Kosten. Wenn es welche gibt, dann auf jeden Fall! Ansonsten ist es eher reine Formalität.
Schaden kann es aber nie. 🙈