Magersüchtig suche Austausch um Gesund zu werden

Hallo Zusammen
Ich bin Andrea und 33 Jahre alt. Ich habe vor 2 Wochen die Diagnose Magersüchtig erhalten.
Jetzt suche ich den Austausch um einen Weg zu finden da wieder raus zu kommen.

Und Natürlich habe ich dann auch direckt einen frage.
Ich wog vor 2 Wochen noch 43 Kilo und meine periode habe ich seit ca 2 monaten nicht mehr.
Habe jetzt 2 Kilo zu genommen.

Wie verhält sich das mit dem schwanger werden, wenn ich jetzt wieder versuche zu essen?

Hoffe auf Austausch auf im allgemeinen
Lg Andrea

1

Hallo Andrea
Stark von dir dass du dich hier meldest . 🍀
Ich persönlich denke aber nicht dass ein Forum
dich aus der Magersucht heraus bringen kann. Dafür brauchst du profesionelle Hilfe . Evtl von einem psychologen oder evtl sogar stationär in einer Klinik. Hast du diese Hilfe/Begleitung? Das ist ein sehr langer Weg , welcher viel Kraft , Mut und glauben an sich selbst benötigt. Schritt für schritt in eine gesunde Richtung. Das Ziel ist das dein Körper heilen kann und du ein gesundes Gewicht erreichst und auch dauerhaft halten kannst. Solange du das noch nicht erreicht hast, würde ich dir vorschlagen keine Schwangerschaft in betracht zu ziehen. Dein Körper braucht jetz für die Heilung genug Kraft und Energie . Da ist in meinen Augen eine Schwangerschaft alles andere als Gesund. Dein Körper ist ausser kontrolle. Besprech deine Fragen mit deinem Psychologen/Arzt etc. Wir sind hier keine Ärzte . Es ist nicht nur „einfach etwas mehr essen“ dass du zwei Kilo zugenommen hast finde ich super. Das hast du sehr gut gemacht 🍀

Toi, toi, toi!! Viel kraft bei deiner Genesung. Und alles gute🙏

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo liebe Andrea,

ich bin selbst nicht betroffen, aber muss dir trotzdem schreiben. Weißt du warum? Weil ich dir sagen möchte, wie stark ich dich finde. Dir Hilfe zu suchen, war ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, du fühlst dich auf deinem Weg zurück zur Normalität ärztlich/therapeutisch gut betreut, und vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der den Weg bereits gegangen ist und sich austauschen möchte. Ggf. gibt's auch spezielle Foren für Menschen mit Essstörungen.

Zu deiner Frage: dazu würde ich gerne den Hintergrund erfahren. Hast du denn einen Kinderwunsch oder möchtest du eher keine Kinder?
So oder so - wenn die Periode ausbleibt oder nur sehr unregelmäßig kommt, ist das ein Zeichen, dass der Zyklus ziemlich aus dem Takt ist. Das ist eine Begleiterscheinung bei starkem Untergewicht. Ein sicheres Verhütungsmittel sind Untergewicht und Zyklusstörungen zwar keinesfalls, man sollte daher grundsätzlich verhüten, wenn man nicht schwanger werden möchte - sie machen das Schwangerwerden (und die Schwangerschaft an sich, für die Frau ja auch Kraft und körperliche Ressourcen braucht) nicht gerade einfacher. Wenn du zunimmst und der Körper auch hormonell wieder in die richtigen Bahnen kommt, werden Eisprünge und die Periode wieder kommen.

Ich wünsche dir alles Liebe für deinen weiteren Weg und eine gute Genesung!

Liebe Grüße,
DieKati

3

Du solltest dich unbedingt in ärztliche Behandlung begeben. Hast du psychologische Hilfe und schon einmal über eine stationäre Therapie nachgedacht?
Aus einer Essstörung alleine herauszukommen ist wahnsinnig schwer bis fast unmöglich. Du brauchst ärztliche Betreuung.

Bitte lass erst einmal eine Schwangerschaft sein. "Zu versuchen zu essen", bringt es nicht. Eine Schwangerschaft ist ein enormer Kraftakt für den Körper und deiner ist eh schon geschwächt, was schon zeigt, dass du deine Periode nicht mehr bekommst. Du brauchst deine ganze Kraft und Aufmerksamkeit nun für das Gesund werden.

Alles Liebe dir!

Bearbeitet von Rapheli
4

Ich weiß das du recht hast. Mir geht es um die Sorge das es unbemerkt passiert sein könnte.
Ich bin in einer tagesklink mit deprrssionen.
Klar will ich gesund werden .
Das ist das Ziel

5

Das ist sehr gut wenn du in einer Tagesklinik bist. Und ich finde es genial wie du klar sagen kannst dass du gesund werden möchtest, dass das dein Ziel ist. Schritt für Schritt. Es braucht Zeit. Es kann Rückschläge geben, aber geb nicht auf und glaub an dich!! Du schaffst das.. auch wenn es ein langer weg ist, du wirst heilen und stolz auf dich sein können bzw. kannst du das jetz schon sein , weil du diesen Weg zum Gesund werden gewählt hast 🍀
Zu deiner Frage: wenn es zu ungeschützten Geschlechtsverkehr kommt, besteht die möglichkeit Schwanger zu werden. Wenn du unsicher bist mach einen SST. Kommt auch drauf an ob du in den Fruchtbaren Tagen GV hattest und ob du einen Eisprung hattest. Einen SST ist nach 14 Tagen nach GV aussagekräftig. Wenn dich die Frage zu sehr belastet, kannst du auch mit einer Pflegerin aus der Klinik sprechen welcher du vertraust und ein gutes Gefühl dabei hast. Du brauchst keine Fragen unbeantwortet zu lassen , welche dich belasten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir alles liebe 😊

weiteren Kommentar laden