Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen, wie ihr eure Kaiserschnittnarbe pflegt.
Meine Narbe ist nach 5 Monaten immer noch rot und wulstig und schmerzt teilweise auch noch sehr.
Ich vermute, dass meine Hebamme beim Faden ziehen einen Faden vergessen hat (sieht nämlich so aus) und nein ich hatte keine selbstauflösenden Fäden :)
Mein Frauenarzttermin ist auch erst Mitte Juli.
Hatte das auch schonmal jemand?
Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps :)
Kaiserschnittnarbe pflegen
Es gibt Menschen, die neigen zu "Wulstnarben", da kann man nix machen. Auch das die Narbe nach 5 monaten noch rot (ohne Entzündungszeichen) ist finde ich vollkommen normal.....bei mir fangen Narben nach einem Jahr langsam an zu verblassen.
In den unteren Hautschichten sind 100%ig selbstauflösende Fäden verwendet worden sein, aber nicht jeder Körper baut die gleich schnell ab. Der Faden an der obersten Hautschicht, da kommt es auf die Nahttechnik an. Bei mir war ein langer Faden, den man am Stück rausziehen konnte. Einzelne "Knoten" habe ich bei KS-Narben schon lange nicht mehr gesehen oder von gehört. Auch der oberste Faden war bei mir ein selbstauflösender, da ich aber wusste das mein Körper das nicht so schnell hinbekommt, habe ich ihn ziehen lassen....bzw musste ihn selber ziehen, da meine Hebamme nur die Enden abgeschnitten hat, obwohl ich sie vorher gefragt hatte, ob sie Fäden ziehen kann. Da kam Freude bei mir auf. Ansinsten werden Fadenreste meisten an die Oberfläche "transportiert", das fühlt sich dan , wie ein eingewachsenes Haar....man pult etwas und kann den Rest mit ner Pinzette ziehen.
Wie kommst du darauf, das bei dir noch Fadenreste sind? Wenn deine Hebamme einen "Knoten" (sofern bei dir so genäht wurde) vergessen hat, dann müsste er klar und deutlich erkennbar sein.
Ach ja, du hattest ja nach der Pflege gefragt...nach 5 Monaten gar nichts mehr. Meine Narben werden am schönsten, wenn ich sie ignoriere. sind sie ganz frisch, dann creme ich sie ganz dünn mit einer Wund- und Heilsalbe ein und lasse viel Luft ran, das war es. Ja, die Werbung will da allerhand Wundermittel an den Mann bringen, aber geschmeidig wird/bleibt sie mit jeder 08/15 Creme.
Uah, noch ein Nachtrag: Schmerzen, beschreib sie mal, entweder kommen sie von Überlastung, manchmal von zu viel Schonung....ja, paradox, oder weil die Haut einfach noch empfindlich ist (reibende Kleidung).
Hallo,
meine Vermutung hat sich tatsächlich bestätigt.
Bei mir wurden nicht lösliche Fäden verwendet und meine Hebamme hat einen Faden vergessen….deswegen hab ich auch noch do starke schmerzen.
Hallo,
ich habe zwar keine Kaiserschnittnarbe aber habe mir im Februar den Bauch straffen lassen und dementsprechend eine große Narbe am Bauch. Du solltest die Narbe schön eincremen und massieren. Und dann Silikonpflaster rauf. Ich habe das von Mepitac soft Silikone tape. Mein Schönheitschirurg sagt ich soll das Pflaster bis zu einem Jahr nehmen. Man kann es vor dem Duschen abmachen und danach wieder nutzen. Es muss ja nicht steril sein. Meine Narbe ist super flach dadurch.
Kann ich wirklich empfehlen.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Francie