Hallo,
Mein Sohn ist im September 22 geboren. Ich hatte bereits davor eine Brille gehabt. Da ich aber immer schlechter sehen konnte, bin ich im April 23 zum Optiker. Ich habe extra gefragt ob es etwas ausmacht dass ich noch (teil)stille, mir wurde gesagt nein. Nachdem die Brille fertig war, fiel mir auf, dass ich sie garnicht vertrage und mir schwindelig wird wie mit meiner alten Brille. Ich stille seit ca 2 Wochen nicht mehr. Heute war ich dann nochmal beim Optiker und es kam auf dem rechten Auge ein Unterschied von 0,75 Dioptrien zu April raus. Mir wurde dann gesagt dass es an den Hormonen liegen kann aber auch an Blutveränderungen bis hin zum Tumor. Auf dem heimweg wurde ich nochmal angerufen und sie meinte es kann auch Diabetes sein. Jetzt habe ich mega Angst. Im Internet liest man oft von Sehveränderungen nach Schwangerschaft/Stillzeit. Aber ist es bei mir unnormal viel innerhalb dieser Zeit? Am Montag lasse ich ein großes Blutbild beim Hausarzt machen dann soll ich mich nochmal beim Optiker melden wegen einer Vergleichs Überprüfung. Und CT vom auge wollen sie auch machen. Die haben mir totale Panik gemacht. Ich weiss dass mir nix anderes übrig bleibt als abzuwarten aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht. Ich habe total Angst einen Tumor oder sonst was zu haben. Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen 😊
Sehprobleme nach Geburt/Stillen?
Ich habe gehört, dass es sich durch das Pressen bei der Geburt verändern kann, weil da sehr viel Druck aufgebaut wird, auch in den Augen.
Ich würde an Deiner Stelle zum Augenarzt gehen und nicht zum Optiker. Er kann sich das Auge genau ansehen und auch den Augenhintergrund spiegeln. Es ist aber bestimmt harmlos.
Ich hatte schon mal -2,5 und jetzt nur noch -1,25. Das war nach der 1. Schwangerschaft.
LG Ninis
Ich war bereits Ende November 22 beim Augenarzt (weil ich dachte ich brauche ein Rezept für die Brille), und habe gerade gesehen, dass auf der Rechnung auch „Fundusfotographie“ steht. Da hätte man doch einen Tumor gesehen oder? Also laut Internet wäre das der Fall. Danke für den Tipp, sodass ich nochmal nachgeschaut habe. jetzt bin ich ein bisschen erleichteter!
Den hätte er darauf ganz sicher gesehen und auch, wenn sonst etwas nicht stimmen würde.
Das ist sicher ganz harmlos und gibt sich vielleicht auch wieder.
LG Ninis
Ja, tatsächlich können die Hormone da massiv mit reinspielen. Ein gescheiter Augenarzt/Optiker wird aber auch darauf hinweisen und jemand, der wirklich Ahnung hat, wird auch keine neue Brille verschreiben, sondern sagen, dass das Ende der Stillzeit abgewartet werden muss.
Alles andere ist echt miese Geldmacherei.
Mach dir keine Sorgen, das erleben viele (stillende) Frauen.
Jaein, ein vernünftiger Optiker weißt darauf hin, aber es gibt durchaus Gründe auch in der Schwangerschaft/Stillzeit ein neue Brille zu brauchen. Und wenn man halt auch etwas länger stillt, kann man vielleicht nicht ewig warten. Zu Mal es 6 Monate dauern kann, bis sich die Augen nach dem Abstillen normalisieren. Und wer möchte schon ewig nicht richtig gucken können?
@TE
Die veränderte Sehleistung ist völlig normal. Kein Grund sich Sorgen zu machen.