Impfung - Nebenwirkung Erfahrungen?

Guten Morgen.

Ich wurde vor insgesamt 5 Wochen geimpft gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten. Die letzte Impfung war zu dem Zeitpunkt 11 Jahre her. So weit so gut.

Paar Tage später kamen schmerzhafte Nackenschmerzen dazu. Hab ich mir nichts weiter gedacht. Nun ist seit ca 4 Wochen der Lymphknoten am Hals angeschwollen. War auch schon zweimal beim Arzt. Beide meinten, der ist verschieblich und haben im Ultraschall gesagt, dass der schon weg gehen wird.

Allerdings habe ich mega die Panik vor Lymphdrüsenkrebs. Ich habe so unglaublich Angst.

Hat jemand Erfahrungen mit so lange geschwollenen Lymphknoten nach einer Impfung? Ist eben auch auf der Impfseite am Hals.

1

Hallo,
Angesichts der Tatsache, daß der Lymphknoten in zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung kam, du schon bei 2 Ärzten warst und sogar ein Ultraschall gemacht wurde, ist davon auszugehen, dass alles ok ist.

Durch die Schwellung des Lymphknoten, kannst du auch davon ausgehen, dass dein Körper völlig richtig auf die Impfung reagiert hat.

Meine Tochter und auch ich, habe solche Knoten von vorherigen Infekten, die nicht weg gehen.
Sie schwellen sogar bei einem neuen infekt noch mehr an.

Mach dir keine sorgen.
Fass nicht mehr dran, denn dadurch wird er noch mehr gereizt.

Liebe Grüße

2

Hey du. Du hast vollkommen recht. Hatte schon überlegt, ob der da schon länger ist. Allerdings fing es ja mit den Nackenschmerzen an und da meinte der Arzt, der wird auf nen Nerv drücken. Hatte dann zwischenzeitlich auch schon Kopfschmerzen.

Ich hoffe nur so sehr, dass der wieder weg geht. Warte nun schon vier Wochen und das nicht anfassen schaffe ich einfach nicht. Fasse den locker 30 mal am Tag an :(

5

Wenn du ihn 30x am Tag anfasst, wie soll er da jeh weggehen? Er wird doch dauergereizt! Lass ihn ein halbes Jahr in Ruhe, dann wird er kleiner sein. Weg gehen Lymphknoten ja zum Glück nicht, wir brauchen sie dringend.

3

Hast Du nur in diesem Fall jetzt so eine offenbar unbegründete Panik oder auch bei anderen Krankheitsfällen?
Dann würde ich mal die Panik angehen und mich nicht auf Einzelsymptome versteifen - 30x am Tag daran rumknaupeln ist sicher nicht gesund.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
4

Hey du. Tatsächlich ja. Ich mache mir schnell Sorgen und gehe dabei immer vom schlimmsten aus. Bin auch in Therapie deswegen. Die Angst wegen des Lymphknotens hat das ganze nur irgendwie krass verschlimmert, weil ich dann anfange zu Googlen. Und da gibt es natürlich ganz schlimme Erfahrungsberichte. Und dann denke ich mir.. oh Gott: mein Lymphknoten geht seit 4 Wochen nicht weg

6

Du WEISST, dass Du Dir schon 864539987 mal vollkommen für die Katz Panik gemacht hast.
Dann sag mal einfach laut STOP, wenn Du das Ding anfassen willst oder Dir den sicheren Tod ausmalst.
Wurde einer hypochondrischen Bekannten auch geraten, scheinbar half es ihr.
Ich kenne sowas nicht - und glaub mir, in meinem Alter kracht und knackt es täglich irgendwo. Ist eben so.
Googeln? Um Himmelswillen neiiiin!!! Wäre gut, in dem Moment das elende Handy sofort abzuschalten und was anderes zu tun, wenn Du googeln willst.
LG