Pap Test Stufe 5

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe. Wer kann mir helfen den Laborbefund zu „übersetzen‘‘.
PAP- Gruppe V
Bemerkung: Leukozyten+
Erythrozyten++
Dringender Verdacht auf Plattenepithelkarzinom
Mit Übergang in den Drüsenepithelbereich bei positiver HPV testung

Danke für eure Hilfe!!!
LG

1

Hallo,

das bedeutet leider nichts anderes als den Verdacht auf einen bösartigen Tumor - hier invasives Plattenepithelkarzinom - des Muttermundes bzw. des Gebärmutterhalses (Cervix uteri).

Eine weitergehende fachärztliche Abklärung etwa in einer sog. Dysplasiesprechstunde oder in einer Frauenklinik ist erforderlich und du solltest keine Zeit verlieren.

2

Danke Dir! Termin steht schon für Montag für eine Kolposkopie. Darf ich mal fragen ob du Arzt oder in der Pflege arbeitest? Ich hab mich ziemlich allein gelassen gefühlt von der Ärztin zwecks übersetzung.

4

Ja, ich arbeite im medizinischen Bereich

3

Hallo,
ich würde schnellstmöglich persönlich Kontakt zu deinem/deiner Gyn aufnehmen. Da kann dir sicher alles ganz genau erklärt werden!

Rein sachlich „übersetzt“ bedeutet das:
PAP- Gruppe V - (die entnommenen Zellen sind stark verändert)
Bemerkung: Leukozyten+
Erythrozyten++ - (Leukozyten und Erythrocyten sind erhöht, das kann mehrere Gründe haben, das Immunsystem scheint auf jeden Fall stärker tätig zu sein als normal)
Dringender Verdacht auf Plattenepithelkarzinom
Mit Übergang in den Drüsenepithelbereich bei positiver HPV testung - (Es besteht der dringende Verdacht auf einen bösartigen Tumor)

Tut mir sehr leid, das ist bestimmt erst mal ein Schock! Ich drücke dir die Daumen, dass die weiteren Untersuchungen vielleicht doch etwas anderes zeigen! Der Pap 5 Abstrich ist noch keine endgültige Diagnose!