Unsicherheit wegen Bauchspiegelung

Hallo Zusammen,

mich beschäftigt momentan ein Thema so sehr das ich gern allgemein nach Rat und Meinungen fragen wollte.
Und zwar geht es um eine Bauchspiegelung die bei mir ansteht um Endometriose zu diagnostizieren oder eben auszuschließen. Dazu sollen meine Eileiter auf Durchlässigkeit geprüft werden.
Ich wollte diese OP wirklich sehr um einfach gewissheit für den badligen starken Kinderwunsch zu haben.
Nun hatte ich meinen Ersten Termin im KH wo mir gesagt wurde die OP müsse in der ersten Zyklushälfte stattfinden. Meine nächste Mens wurde vermerkt und dann sollte ich den OP und alle weiteren Termine bekommen. Das ist auch passiert nur lag der Termin am 21. Zyklustag. Und da sich meine Mens gerne um 2 Tage vorzieht würde das bedeuten ich würde genau zum OP Tag meine Mens bekommen und es wäre egal wie definitiv nicht in der ersten Zyklushälfte. Soweit ich weiss soll die OP in der ersten Zyklushälfte stattfinden da z.b die Mens sonst ein erhötes Infektionsrisiko bedeutet, damit eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein kann und weil eine Eileiterprüfung in der zweiten Zyklushälfte nicht umbedingt aussagekräftig wäre.
Nun habe ich im KH angerufen und nachgefragt (die Dame am Telefon frage MICH ob das denn in der ersten Hälfte stattfinden muss).
Mir wurde gesagt dass es abgeklärt wird und sie sich bei mir melden. Das ist nun Heute aus passiert. Und ich bekam nir gesagt das wir der Termin sonst auf ein anderes Datum legen wo der Zyklus stimmt.
Nun bin ich allerdings sehr verunsichert ob ich dem KH da noch voll vertraue. Ich meine es wäre eine OP gewesen ohne nachzudenken ob der Zyklus überhaupt passt? Wie seht ihr das? Ich bin wirklich kurz davor es nun komplett abzusagen.

1

Die Dame am Telefon hatte doch keine Ahnung, was die Ärzte mit dir besprochen hatten! Es gibt ja auch andere Gründe für Bauchspiegelungen, bei denen der Zyklus nicht so wichtig ist.
Wenn der neue Termin mit dem Zyklus passt, dann nimm ihn.