Liebe Community,
Ich habe mir schon vor fünf Monaten die Haare mir der Farbe blau-schwarz (Garnier) gefärbt und habe seitdem sehr extreme Beschwerden. Jucken/Brennen auf dem Kopf und am Hals, leicht auch am Rücken, Brennen in den Augen und Schmerzen sowie Verengungsgefühl beim Atmen. Eigentlich sind diese typisch für Allergien/Unverträglichkeiten.
Die Symptome begannen innerlich der ersten 24h nach der Färbung, ich hatte auch am Tag danach richtige Krämpfe im Nierenbereich.
Ich war auch schon beim Hautarzt, etc., aber die wussten nicht was sie machen sollen.
Die gefärbten Haare habe ich mir bereits abgeschnitten, also kann der Auslöser eigentlich nicht mehr direkt vorhanden sein. Dennoch sind die Beschwerden anhaltend und wurden sogar durch Corona verstärkt.
Meine eigene Vermutung ist ja, dass die Substanz von der besonders dunklen Haarfarbe (also wahrscheinlich PPD) der Verursacher ist. Vielleicht ist davon noch was im Körper oder die Reaktion ist einfach langanhaltend.?
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir irgendetwas zur Linderung/Besserung der Symptome raten?
Habe leichte Panik, dass es gar nicht mehr besser wird.
Liebe Grüße Kathi