Hilfe: Ständig krank seit einem halben Jahr :(

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt & hat eine Idee was man dagegen tun kann. Ich bin langsam wirklich verzweifelt.

Ich (Mitte 20) war das letzte halbe Jahr fast dauerhaft krank. Ich hatte 3 Mandelentzündungen, eine Rachenentzündung & habe gerade die 2. Kehlkopfentzündung. Jedes Mal wird es mit Antibiotikum behandelt & jedes Mal war ich maximal ein paar Wochen fit bis ich wieder krank war.

Ich muss dazu sagen, dass das sehr ungewöhnlich für mich ist, da ich sonst eher selten krank bin & meistens auch nicht so heftig.

Vor allem mache ich mir Sorgen wegen den ganzen Antibiotika-Behandlungen, da ich mir denke, dass das in dem Ausmaß überhaupt nicht gut sein kann :(

Hat jemand von euch Erfahrungen mit wiederkehrenden Entzündungen im Halsbereich & eine Idee was man tun kann, um nicht mehr so anfällig dafür zu sein?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

1

Bist du gegen Corona gespritzt? Dann wird mit Sicherheit daran liegen. Wenn ich in unser Umfeld gucke, ständig sind die leute krank mit irgendwelchen Infekten, obwohl diese sonst immer gesund waren.

5

Oh ja ich habe das gleiche Problem

2

Hallo Mara,
Wurde bei den rachenentzündungen ein Abstrich gemacht, ob es tatsächlich ein Bakterium ist, oder eher ein Virus?
Wurde auf EBV getestet?

Sonst, ist es ziemlich klar, dass du immer wieder krank wirst, bei soviel Antibiotika.
Denn diese tötet auch die guten Bakterien ab, womit du leichter krank wirst, da der Körper sich nicht gut wehren kann.

Hattest du Corona?
Denn danach waren wir hier auch ca 6 Monate immer wieder krank, bis unser Immunsystems wieder fit war, haben wir vitamine supplimentiert.

Vitamin D und Zink sind sehr wichtig.

Gute Besserung

6

Hallo Mathilda,

vielen Dank für deine Antwort!

Ein Abstrich oder Test wurde bei mir aufgrund der Entzündungen tatsächlich nie gemacht. Das werde ich, sollte ich wieder das Problem haben, mal bei meinem Arzt ansprechen.

Corona hatte ich nicht. Vitamin D und Zink nehme ich seit Kurzem auch, das werde ich auf jeden Fall weiter nehmen.

Danke :)

3

Fahr mal mindesten 3 Wochen in ein Reizklima und lies dich mal in die "5 Säulen des Sebastian Kneipp" ein. Mit Kneippen kannst du dauerhaft dein Immunsystem wieder stabilisieren.

7

Danke für den Tipp! Hast du Erfahrungen mit der Kneipp-Therapie?

8

Ja, wende ich seit vielen Jahren selbst an und bei den Kindern. Außerdem erkläre ich es meinen Patienten.

4

Lass mal einen Abstrich machen - man schauen ob es immer was Neues ist, oder gar der selbe Keim..
Gerade eine Kehlkopfentzündung muss eigentlich kaum mal mit Antibiotika behandelt werden…
Rachen - auch nur im „Ausnahmefall“..

Gibt dein Arzt so gern Antibiotika? War es wirklich jedes Mal indiziert?

Würde mal einen Darmaufbau versuchen.
Mein Sohn 2,5 ist leider seit seiner Corona Erkrankung auch dauerhaft krank. War davor schon blöd, seit Februar ist es aber die Hölle 😑🤦‍♀️

10

Danke für deine Antwort! Das mit dem Abstrich werde ich auf jeden Fall machen.

Also meine Mandelentzündungen waren eitrig, da war es wohl indiziert. Bei den anderen Entzündungen habe ich Antibiotikum bekommen, da ich über Wochen Beschwerden hatte, aber ob alles sicher bakterielle Entzündungen waren, weiß ich natürlich nicht...

Einen Darmaufbau möchte ich auch machen. Hast du vielleicht schon Erfahrungen damit?

Ohje, dann hoffe ich, dass auch dein Sohn ganz schnell wieder fit wird und bleibt :)

12

Auch Virale Infekte können sich ewig ziehen ;) im Zweifel lasse ich immer erst die Entzündungswerte checken..

Ich nehme gern Omni Biotic 10 - kostet leider ein Vermögen. Ich leiste es mir, weil ich damit super Erfahrungen gemacht hab. Gibts aber bestimmt auch andere gute Präperate.

Sohnemann hat den nächsten Infekt aufgeschnappt und jammert im Bett vor sich hin 😅🤦‍♀️🙄
Hab schön langsam echt keine Nerven mehr 😑 aber wenn ich zum Kinderarzt gehe sagt er wieder „Seien Sie doch froh, er war immerhin fast eine Woche gesund“

9

Das Immunsystem steckt zum größten Teil in unserem Darm, da auch da die guten Bakterien getötet wurden, fehlt dir da mit Sicherheit etwas.

Ich würde an deiner Stelle eine Probiotika Kur machen, da gibt es viele in der Apotheke. Ist zwar etwas teuer aber es lohnt sich allemal

Die meisten Infekte sind viral und wahrscheinlich hast du die Antibiotika umsonst getrunken oder mit Sicherheit meist unnötig.

11

Danke für deine Antwort!

Das möchte ich auf jeden Fall machen, habe auch von verschiedenen Kuren gelesen. Hast du vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht oder kannst du eine empfehlen?

14

Also ich habe eine von LR ausprobiert, fand ich völlige Geldverschwendung..

Probaflor aus der Apotheke ist ganz gut, kann man aber auch online bestellen. Ich hatte was zum auflösen in einem Glas Wasser, hat wie abgestandenes Wasser geschmeckt also war eklig jeden Morgen für einen Monat. Würde dir da eher die Tablettenform empfehlen.
Gute Besserung 🍀

Bearbeitet von Sana7
weiteren Kommentar laden