Guten Tag ihr Lieben,
ich komme mit einem etwas doofen Thema, aber hoffe trotzdem auf einen Rat.
Ich war gestern in der Anlaufpraxis, da ich seit Wochen Schmerzen im Nierenbereich habe (war vor 2 Wochen schonmal beim HA, da hieß es aufsteigender Harnwegsinfekt. Hab da das AB Cotrim Forte bekommen, welches ich aber abbrechen musste, aufgrund von starken Nebenwirkungen). Jetzt wurde mir Azithromycin 250mg Hec verschrieben. Nun zum blöden: Ich habe gelesen, dass das Risiko für Herztode und generelle Mortalität erhöht ist und jetzt habe ich Angst bekommen. Ich konnte zwar in Foren nichts wirklich darüber lesen, aber die Unsicherheit bleibt (ich habe hypochondrische Züge, nimmt es mir bitte nicht übel).
Vielleicht kann jemand mich bzw meinen Teufel im Kopf beruhigen und/oder seine Erfahrungen mit Azithromycin nennen.
Ich danke auf jeden Fall im Voraus :D
LG und einen schönen Samstag euch!
Unsicherheit bei Azithromycin 250mg Hec
Azithromycin ist ein gut verträgliche Antibiotikum, das oft verordnet wird.
Jedes Medikament hat seine Nebenwirkungen, genauso wie jede Erkrankung ihre Risiken hat. Letztendlich musst du entscheiden, mit welchem Risiko du lieber leben willst. Mit den Risiken der Erkrankung oder mit den Risiken der Therapie.
Azithromycin wird haufenweise verschrieben, weil es eben so save ist, auch gut bei Ateminfektionen hilft
und die Einnahmedauer mit 3 Tagen recht kurz ist (gute Compliance).
Man nimmt es für gewöhnlich 3 Tage, es wirkt aber aufgrund einer langsamen Elimination viel länger.
Ist wirklich gut verträglich. In meinem 23-jährigen Berufsleben als Apotheker ist mir persönlich kein
Patient begegnet, der mir davon schwerwiegende Nebenwirkungen beschrieben hat.
Ich persönlich habe das auch schon genommen und gut vertragen.
Also bei Azi würde ich mir echt keinen Kopf machen. Man macht eher was falsch, wenn man es aus falscher Überzeugung nicht nimmt und den Infekt damit verschleppt.
Pharmazeutische Grüße.